Auszahlung Lebensversicherung ohne meine Zustimmung?

5 Antworten

Ich habe gerade eine LV ausgezahlt bekommen .. die sind da ziemlich pingelig, sicherzustellen nur an den Berechtigten auszuzahlen. Da kannst du von ausgehen dass die deine Unterschrift verlangt hätten, wenn du Begünstigter gewesen wärst.

Was heisst denn " mitversichert" ?
LV haben einen Versicherten und einen Begünstigten. Dann gibt es noch die Variante "verbundene Leben" mit 2 Versicherten und 2 Begünstigten bzw der jeweils Überlebende als Begünstigter.

Also ..erst mal schlau machen !

Genau, es ist ein Vertrag verbundenes Leben von der R+V ! Hier als kapitalbildende LV- war günstiger als 2 einzelne und das ging damals bei der Volksbank.

@sassenach4u

Danke Schwesterherz für die Erläuterung. Ihr habt die auch, richtig?

@sassenach4u

Klingt mir schwer nachvollziehbar ... ein Vertrag mit 2 Personen kann auch nicht von einer Person aufgelöst werden. Einem Versicherten wird die Versicherung auch nicht Auskunft verweigern. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass nur sie der Versicherungsnehmer war und der Begünstigte ... dann warst du nur eine der beiden versicherten Personen aber niemals Vertragspartner. Dann konnte die nichts anderes machen und darf auch keinen Auskunft geben.

In diesem Fall müsste ein Rechtsanwalt prüfen, ob der entstandene Wert zum Zugewinn zählt oder als Schenkung zur Absicherung der Ehefrau gedacht war.

wenn du eingezahlt hast, musst du auch an der Rückzahlung beteiligt werden, die scheint ja lustig zu sein, würde das Geld einklagen, Gruß

Das ist eben die Frage, Scheidung ist durch, alles geregelt. Allerdings sind es noch keine 3 Jahre, daher wird es jetzt spannend, noch zu handeln, wenn möglich.

"alles geregelt" na das habt ihr offenbar vergessen, hau rein, Geld ist Geld! Gruß

@CliffBaxter

Leider vergessen, Rosenkrieg hoch 3 und das mit einer Alkoholkranken und deren Betreuerin- weißt du wie froh ich war, die grundlegenden Dinge geregelt zu bekommen. Die LV ist mir erst jetzt wieder aufgefallen, als ich noch Unterlagen in den "Scheidungsordner" einsortiert habe und auf einem Kontoauszug die Abbuchung stand. Ich werde mal meine Anwältin fragen, was zu tun ist, danke.

Hast du Zugriff auf die Versicherungsbedingungen? Was steht da? Was sagt die Versicherung dazu?

Die haben mir geschrieben, ich sei raus und wenn ich was wissen wolle, solle ich mich an sie wenden. Tolle Kiste!

Wer hat denn die Versicherungsbeiträge gezahlt? Warst du vielleicht nur begünstigter? Wer hat die Versicherung abgeschlossen

Bis zur Scheidung habe ich, wie du lesen kannst, die Beiträge bezahlt, dann war sie unter Betreuung, wer dann gezahlt hat, weiß ich nicht. Begünstigter war ich nicht, sondern eindeutig 2. Versicherungsnehmer. Das habe ich damals aus Höflichkeit gemacht, mich an 2. Stelle setzen zu lassen. Im Vertrag waren auch getrennt die Versicherungssummen, Todesfalleistungen etc. aufgeführt, d.h. die Versicheurung hätte nicht mit dem Tod von einem von uns geendet. Die Beiträge hatten dann neu festgesetzt werden müssen und es hätte eine Auszahlung auf Todesfall Nr. 1 gegeben. Bei Erreichen des Endtermines waren auch beide Endbeträge getrennt ausgelistet.

@Schwedenprinz

Dann würde ich mich mal mit der Versicherung in Verbindung setzen, das geht so nicht bzw mit dem scheidungsanwalt

Das fällt Dir aber früh ein. Sowas klärt man sofort, wenn das Wort " Scheidung " fällt ohne zu zögern. Jetzt hast Du den Salat. Die Frau war schneller und Du darfst jetzt Deinem Geld hinter her rennen. Wenn Du Pech hast kriegst Du gar nichts mehr.

Mein Schwager ist auch vor 4 Wochen verlassen worden. Das erste was er gemacht hat ist sie aus der Begünstigung der LV raus zu nehmen. Kluger Schachzug! So macht man das!

Das hätte nichts gebracht, lies doch bitte richtig. Wir waren beide durch eine gemiensame Versicherung Versicherungsnehmer, sie konnte mich ja als Begünstigten für ihren Teil rausschmeißen, aber es geht um MEINEN Teil!

@sassenach4u

Wieso hast Du dann in die Lebensversicherung Geld einbezahlt, wenn sie nicht auf Dich lautet? Das macht doch keinen Sinn.

Daher sehe ich Deine Einzahlung als Schenkung, daher hast Du keine Chance mehr was zu bekommen.