Versicherungen für Wohnungseigentümer?

7 Antworten

...allerdings frage ich mich ob wir dann noch unsere private Hausratsversicherung brauchen und die private Haftpflichtversicherung?

Also einfach mal für den Laien ganz simpel erklärt: wenn du das "Haus" - also deine Eigentumwohnung - in Gedanken auf den Kopf stellst, dann gehören alle Gegenstände zur Hausratversicherung, welche dann runterfallen... ;-)

Hat also weder mit Grundbesitzerhaftpflicht- noch mit der Wohngebäudeversicherung mit Elemenschaden was zu tun!

Und die PHV (Private Haftpflichtversicherung) nennt sich zwar "Pflichtversicherung", ist aber freiwillig: du und deine Familienmitglieder haften nach BGB unbegrenzt für Schäden, welche du oder eins deiner Familienmitglieder fremden Personen oder Sachen zufügen: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Hat wiederum nichts gemeinsam mit einer Grundbesitzer- bzw. einer Wohngebäudeversicherung mit Elementarschaden... :-((

Ergo kannst du zusätzlich zu den geplanten Versicherungen der Hausverwaltung einen Hausratsversicherungschutz für dich bzw. deine Wohnung abschließen; bei der PHV solltest du nicht lange überlegen - diese ist unabdingbar für verantwortungsvolle Bürger - nur mal ein Beispiel für den Boom mit dem Fahrradverkehr: du verursachst einen Schaden mit deinem Fahrrad und hast einen Fußgänger angefahren und so stark verletzt, daß diese geschädigte Person lebenslang nicht mehr arbeiten kann :-((

Ergo mußt du Schadenersatz leisten und dieser kann leicht in die Millionen gehen: bei einer mtl. Entschädigung von z.B. 2500€ x 40 Jahre kommen da locker 1,2 Mio Euro Entschädigungsleistung zusammen!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die braucht ihr weiterhin. Da sind verschiedene Sachen versichert.

Die Grundbesitzerhaftpflichtversicherung zahlt zb. Wenn ein Besucher sich verletzt weil sich jemand nicht um den winterdienst gekümmert hat. Da würde dann die Grundstücksgemeinschaft haften deren Mitglied ihr ja seit. Die private haftpflicht zahlt für Schäden die ihr selbst verursacht habt.

Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden am Gebäude. Zum Beispiel wenn bei einem Sturm das Dach beschädigt wird oder bei einem Feuer. Nicht aber für euer Inventar wie Möbel, Küche etc. Dafür braucht ihr die Hausratversicherung.

P.s. Es hat doch bislang bestimmt auch schon entsprechende Versicherungen gegeben? Ich schätze mal der Verwalter will die wechseln. Oder handelt es sich um einen Neubau der jetzt erst fertig wird?

1.Grundstückshaftpflich hat mit 2.Privathaftpflicht gar nicht gemein. 1 haftet für Unfälle auf dem Grundstück, 2 wenn du selber einem anderen Schaden zufügst.

Wohngebäude = Sturm, Leitungswasser usw. Hausrat ersetzt nur deinen eigenen Hausratschaden.

Eine Wohngebäudeversicherung sollte eigentlich längst existieren. Dafür zahlst du ja schließlich mit der Umlage. Der Einschluss der Elementarschäden ist vernünftig und kostet nicht die Welt. Und eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht müsste es ebenfalls eigentlich längst geben. Alles andere wäre unrealistisch.

Du selbst musst nur dein loses Inventar über eine Hausratversicherung abdecken.

Sinnvoll wäre es für die Hausgemeinschaft eine Glasversicherung für alle allgemein zugängliche Scheiben. Und Einschluss von Schäden durch unbekannte Dritte in der Wohngebäudeversicherung (z.B. Graffiti und Einbruch in der Haustür)

Dine Hausrat- und Deine HaftpflichtVersicherung sind für Dich privat

Für Deinen Hausrat in Deiner Wohnung und die Schäden, die Du anrichten könntest und dafür haftbar gemacht werden kannst

die anderen Versicherungen sind für das Gebäude (!)

die Versicherungen haben also nichts miteinander zu tun