Autositz vollgespuckt - welche Versicherung?

16 Antworten

das ist Euer persönliches Pech

Ihr könnt es dem Nachwuchs vom zukünftigen Taschengeld abziehen

Nein, man steckt den Verursacher in grobes Sackleinen und schickt ihn zum Streichhölzer verkaufen so lange raus, bis der Schaden wieder rein ist!

Ich überlege gerade, warum die Leute, ganz allgemein, immer als Erstes nach "den Versicherungen" rufen, wenn doch ganz allgemeine Lebensrisiken... ach egal!

Merkt euch: Es gibt nicht für jeden Dreck eine Police!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was soll denn der Tonfall? Die private Haftpflicht käme da grundsätzlich in Frage, aber leider bin ich es nicht, der auf einen fremden Kindersitz übergeben hat, sondern mein kind auf unseren sitz. Es gibt versicherungen, man zahlt ein und da kann man auch mal fragen

@erik832

Ach Schnuggi... um nach BGB Paragr. 823 in die Haftung genommen zu werden, muss man SCHULDHAFT HANDELN. Das bedeutet, dass selbst wenn es ein fremder Sitz gewesen wäre, den dein Kind... du würdest es vermutlich nicht verstehen!

Allein die Aussage: "Da zahlt man ein...", ist -sei ehrlich- totaler Quatsch! Du hast und hattest keine Autositz-Police und wirst auch nie eine bekommen.

Die Hausrat- u. Teilkaskogefahren sind klar definiert. Zu Vollkasko bedarf es eines Unfalles und bei Haftpflicht eines geschädigten Dritten sowie vorgenannter Schuld. Übrigens ist ein Autositz im Pkw schwerlich überhaupt dem Hausrat zuzuordnen. Thema ist doch durch, die anderern Antworten bestätigen dir das!

@erik832

ein 2 Jähriges Kind ist überhaupt nicht deliktfähig, daher können nur die Eltern wegen verletzung der Aufsichtspflicht den Schaden zugelassen haben. Da hoffentlich* ein oder auch beide Elternteile mit im Auto saßen, haben die ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt und daher sind auch sie nicht schadensersatzpflichtig zu machen.

*hoffentlich habt ihr im Auto gesessen, denn sonst wärt ihr wegen herbeiführung einer fahrlässigen Körperverletzung anzuzeigen, sofern ihr das Kind bei den Temperaturen auch nur eine Minute allein im Auto gelasssen hättet.

Wem gehört denn der Sitz?

Ich unterstelle mal, das es Euer Sitz war und Euer Kind, dagegen kann man sich nicht Versichern, sowas ist eine allgemeine Alltagsgefahr und wer ein Kind in die Welt setzt, der weiß auch das nicht alles im Haushalt (oder auch mal im Auto) sauber und vor allem nicht alles heile bleibt. Nach zwei pflegeleichten Mädchen weiß ich wo von ich spreche. Da kommt in Zukunft noch einiges mehr und vor allem schlimmeres auf Euch zu :)

  1. ich möchte fast sicher behaupten das der Bezug abnehmbar und waschbar ist
  2. eine Hausratversicherung versichert Schäden am Hausrat (wozu der Kindersitz eindeutig zählt) gegen die versicherten Gefahren: Sturm, Hagel, Leitungswasser, Überspannung, Einbruch-Diebstahl, Raub und ggf. noch gegen Elementargefahren. Keine dieser Gefahren hat sich verwirklicht, fällt also schon mal aus
  3. eine private Haftpflichtverishcerung trägt nur die Schadensersatzpflicht gegenüber Dritten, fällt also auch aus.
  4. eine Kfz Haftpflichtversicherung ersetzt ebenso wie die private HAftpflichtversicherung nur Schäden die durch das versicherte Kfz Dritten entstanden sind. Wenn eine Kfz Haftpflichtversicherung reguliert, dann unter Rückstufung der SF Klasse, was in den nächsten 3 JAhren mehr als der Kindersitz kosten würde.
  5. eine Kfz Teilkasko Versicherung versichert neben dem Glasbruch am Kfz noch Wildunfälle am eigenen Fahrzeug, Diebstahl von Fahrzeug oder Teilen und gegen Umwelteinflüsse wie Sturm und Hagel. Immer unter Abzug der Selbstbeteiligung von meist 150 €
  6. zu guter Letzt, die Kfz Vollkaskoversicherung, sie Ersetzt Schäden am eigenen Fahrzeug durch selbst verursachte Unfälle. (überigens unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung von meist 300 € und Rückstufung der SF Klasse.... das würde dann ein sehr teurer Kindersitzt :)

Da nichts von den versicherten Gefahren sich verwirklicht hat als das Baby gekotzt hat, sondern es sich um eine nicht versicherbare Alltagsgefahr handelt, leistet hier keine Versicherung weder Schadensersatz noch Schadensregulierung.

Ein vollgekotzter Kindersitz ist kein Schaden von 300 Euro. Die Reinigung selbst durch einen Profibetrieb kostet 120 Euro incl. neuer Imprägnierung, aber nicht für einen Kindersitz sondern für einen kompletten vollgekotzten Vorder- und Rücksitz samt Teppichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilfe ich war so brstig das ich bei Hausrat und Teilkasko die versicherte Gefahr Brand und Explosion vergessen habe..... macht es aber alles nicht versicherter :)

Die Hausrat zahlt das nicht, die private Haftpflicht zahlt nur bei Schäden, die ihr bei anderen anrichtet.

Es wäre jetzt die Frage ob die Vollkasko das zahlt. Da konnte ich jetzt keinen vergleichbaren Fall finden, vermute aber mal, dass dies ein Eigenschaden bleibt.

Und ein so teurer Sitz lässt sich nicht ordentlich reinigen?

Vollkasko leistet nur bei selbst verursachten Unfällen und Vandalismus, beides ist hier nicht eingetreten

Vollkasko hat zudem allermeistens eine SB, die exakt so hoch ist, wie der Kindersitz-Neuwert!

Wessen Auto? Eures? Dann zahlt das überhaupt keine Versicherung.

Ein fremdes Auto? Dann zahlt eure Haftpflicht, wenn dort die Klausel "Schäden durch nicht deliktfähige Personen" enthalten ist und ihr die Regulierung ausdrücklich wünscht. Denn das Kind haftet normalerweise natürlich nicht.

Ich will dir bezüglich Deliktfähigkeit nicht widersprechen, aber es mangelt bei dem Kleinkind-Schadenfall immer noch am schuldhaften Handeln.