Hauskauf - Strom, Gas, Versicherungen übernehmen notwendig?

5 Antworten

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass er zu diesem Termin kündigen kann - nein.

Du hast so oder so einen nahtlosen Übergang. Sobald das Haus auf euch überschrieben ist, habt ihr 4 Wochen Zeit eine neue Versicherung zu suchen.

Strom und Gas müsst ihr selbst suchen.

Das wäre ja ein Zufall, wenn die genau zum 28.02. alle kündbar wären. Und zumindest die Gebäudeversicherung würde eine solche Kündigung nicht mehr akzeptieren, wenn die bereits wissen, dass das Objekt verkauft wurde.

Ich habe auch gelesen, dass man die Verträge übernimmt und dann innerhalb von einem Monat ein Sonderkündigungsrecht hat.

Yuhs.

ist es nicht möglich sich mit dem Eigentümer darauf zu einigen, dass er seine Verträge zum 28.02. kündigt und wir unsere Verträge zum 01.03. abschließen.

Nö.

VGV Verträge sind i.d.R. nur zur Hauptfälligkeit kündbar, wenn es keine Beitragserhöhung gibt oder ein Versicherungsfall eingetreten ist. Und wenn der 28.02. nicht Hauptfälligkeit wäre, dann kann man auch nicht zu diesem Datum kündigen.

Strom und Gas meldet er ab zum 28.02.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strom und Gas wird der Verkäufer sofort kündigen, da er den Verbrauch bezahlt. Du kannst den Anbieter übernehmen, musst aber nicht. Für die Zeit, in der das Haus leer steht, gibt es Sonderkonditionen.

Gebäudeversicherung erkundige dich bei deiner Versicherung.

Man kann sich schon einigen. Wenn er aus den Verträgen überall zu dem Zeitpunkt rauskommt.