Wer haftet, wenn durch Sturm Dachziegel in das Fenster fällt und Kleiderschrank zerstört?

5 Antworten

Da hier wohl kein Verschulden vom Nachbarn vorliegt, wird dieser nicht haften. Und die Verwaltung des eigenen Vermieters schon mal überhaupt nicht, denn der kann ja nun wirklich gar nichts dafür.

Das ist in der Tat ein Fall für die Hausratversicherung, in Ermangelung dieser ein Fall für die eigene Brieftasche. Aber da ihr ja die ganzen Jahre über die Beiträge für eine Hausratversicherung gespart habt, dürfte ja nun genug Geld vorhanden sein.

"  Schäden am Eigentum Dritter: Fällt beispielsweise ein Dachziegel vom betreffenden Gebäude, wodurch das Auto eines Dritten beschädigt wird, kommt die Gebäudehaftpflichtversicherung für die Kosten der Reparatur auf."

Das ist auch so, wenn der Ziegel einfach so runterfällt. Aber hier lag es ja am Sturm. Da kann niemand was dafür, also haftet niemand.

schleudermaxe  21.02.2022, 16:15

Da merkt man mal wieder den Unterschied zu den guten Versicherungen.

Meine würde nicht bezahlen, denn dafür wäre die Teilkasko zuständig.

Dafür gibt es eine sog. Gebäudehaftpflichtversicherung, die Schäden abdeckt, die von einem Gebäude verursacht werden können. Wenn der Nachbar keine hat, muss er trotzdem für den Schaden aufkommen.

Der Sturm, wer sonst, ist fällig.

Es gibt aber Bewohner, die leisten sich eine Hausratversicherung, falls der mal in die Wohnung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde auch sagen, dass das ein Fall für die Hausratsversicherung ist.

Ihr solltet den Fall dennoch der Haftpflichtversicherung bzw. der Gebäudehaftpflichtversicherung melden. Kann gut sein, dass auch diese Versicherungen für den Schaden aufkommen.