Zusätzlich Hausrat zur Gebäudeversicherung notwendig?

8 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, hier, auf das, was unter dem Parkett liegt.

Der Fußboden gehört ja der WEG, und der lose Belag obendrauf, dem Bewohner, also greift seine Hausrat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Die Wohngebäude kennt weder Einbruch noch Diebstahl. Ein Gebäude kann man nicht klauen. Versichert sind grob gesagt Schäden am Gebäude durch Feuer, Leitungswasser, Sturm,usw. und fakultativ Elementarschäden.

Zum Hausrat gehören deine Einrichtung, die Klamotten, die Klunkern, Inhalt Tresor, das Fahrrad, der Wellensittich usw.

Grundsätzlich deckt die Gebäudeversicherung Schäden an Gebäudebestandteilen ab, also auch an fest verlegten Böden.

Die Hausratversicherung deckt Schäden am Hausrat ab, also einfach gesagt: an den beweglichen Teilen in der Wohnung. Das wäre beim Boden etwa ein lose verlegter Teppich.

Der Teufel steckt im Detail. Siehe hier:
https://deutsche-schadenshilfe.de/schaeden-am-fussboden-welche-versicherung-zahlt/

Wenn es dir also nur darum geht, Schäden am Parkett versichert zu haben, reicht die eine.

Trotzdem ist natürlich eine Hausratversicherung zu empfehlen.

Achilles215
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstanden habe, würde die Gebäudeversicherung im Falle eines Wasserschadens auch für die Schäden in meiner Wohnung am Parkett (und dann ja auch an den Wänden) bezahlen, da es Teil des Gebäudes ist?

Zalla55  13.07.2021, 18:29
@Achilles215

Nach meiner Kenntnis ist das so.

Achilles215
Fragesteller
@Zalla55

super, das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

schleudermaxe  13.07.2021, 18:29

Parkett, nachträglich eingebaut, und fest verlegt? Sehe ich in der Frage noch nicht.

Zalla55  13.07.2021, 18:30
@schleudermaxe

Ob nachträglich oder beim Hausbau, spielt keine Rolle. Und Parkett ist nach meiner Kenntnis fest verlegt im Sinne der Bedingungen.

schleudermaxe  13.07.2021, 18:34
@Zalla55

Habt ihr das gut, sehen viele VGV nicht so, z.B. die Provinzialgruppe.

schleudermaxe  13.07.2021, 18:36
@Zalla55

Nichts anderes erlebe auch ich immer wieder.

Machen wir es einfach:
stell dir einfach vor kannst das Mehrfamilienhaus hochheben und schütteln. Alles was in der Hand erhältst gehört zur Wohngebäudeversicherung. Alles andere, was durch das Schütteln aus deinen Türen und Fenstern herausfällt gehört zum Bereich Hausrat. D. h. für diesen Bereich hättest du nach deinen eigenen Worten zur Zeit keinen Versicherungsschutz. Egal ob es deine Wäsche, deine Möbel oder dein Fernseher ist, dass alles würde bei einem Brand oder einer Überschwemmung (auch durch einen Leitungsschaden durch deinen Nachbarn) nicht bezahlt.
Es macht also durchaus Sinn eine Hausratversicherung zu haben.

Hausrat deckt alles ab, was an LOSEM Inventar in der Wohnung ist. Zusätzlich zu den Gebäuderisiken (F, Lw. und St) ist dann noch Einbruch-Diebstahl gedeckt.