Versicherung kündigen: An wen Adressieren?

9 Antworten

Für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist das egal, das Versicherungsbüro kann die Kündigung genauso gut entgegennehmen und ggfs. auch bearbeiten.

Was schneller geht lässt sich nicht so einfach beantworten... das hängt ganz stark davon ab was der Versicherungsvermittler selbst bearbeiten kann, wie hoch die Rückstände bei dem Versicherungsunternehmen sind etc..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Vertrag bei einem Makler geführt wird, kannst du die Kündigung genau so gut bei ihm einreichen. Mit deinem Maklervertrag hast du ihm das Mandat erteilt. Auch er ist daran interessiert, dass du u.U. einen günstigeren Versicherer findest.

Was sollte der Makler davon haben, deine Kündigung zu verzögern?

Detlef32  12.11.2020, 16:17

Die wenigsten Menschen haben einen Maklervertrag.

DerHans  12.11.2020, 17:41
@Detlef32

Er spricht selbst davon, dass sein Makler den Kündigungstermin versäumen könnte.

Detlef32  14.11.2020, 18:26
@DerHans

Er spricht von Versicherungsbüro und dann Makler. Die meisten Laien können keinen Ausschließlichkeitsvermittler von einem Makler unterscheiden.

Wichtig ist, zunächst bei einer anderen Versicherung einen Vertrag ab 1.1.21

( in der Regel Wechseltermin)

Dann bei der alten Versicherung kündigen. Das kann nach Absprache auch die neue Versicherung machen.

Wichtig ist aber, das die Kündigung dort am 30.11. vorliegt.

Wenn ma selbst kündigt, besser als Einschreibebrief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  11.11.2020, 18:29

Kommt immer auf das Vertragsablaufdatum an...

Ein unterjähriger Kfz-Versich.vertrag kannst du z.B. nur unter dem Jahr kündigen und eben nicht zum 31.12. eines Jahres...

LugerP38  12.11.2020, 11:48
@siola55

Richtig. Deshalb hatte ich geschrieben IN DER REGEL

siola55  12.11.2020, 11:50
@LugerP38
Wichtig ist aber, das die Kündigung dort am 30.11. vorliegt
siola55  12.11.2020, 11:51
@siola55

Mein Kommentar bezog sich auf deine Fristangabe... ;-)

Das kommt wie immer auf Deine Vereinbarungen an.

Gibt es einen Maklervertrag, wirst Du gar nicht an diesen vorbei kündigen können.

Einige Versicherungen vereinbaren, Kündigung nur an uns direkt. Andere akzeptieren die an den Berater gerichtete.

Prüfe, ob eine Kündigung überhaupt prickeld ist. SF-Klasse ist son Thema, umstellen in den aktuellen Tarif auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir klar sein sollte, dass es gewichtige Unterschiede zwischem einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter gibt, solltest du unbedingt den Makler informieren, wenn du, aus welchem Grund auch immer, den Kfz-Vertrag kündigen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung