Versicherung Freiberufliche Nebentätigkeit?

wattdennnu2  21.02.2022, 18:24

Was willst du genau machen?

Tarelie
Fragesteller

hauptsächlich Tontechnik. D.h. Z.B. Leute mit Mikrofon ausstatten (verkabeln).Aufbau von Studio und Equipment, mit hochwertigem Technikequipment hantieren.keine Kinder im Haus.

3 Antworten

Da hilft nur ein Blick ins Bedingungswerk.

Normalerweise sind berufliche Risiken aus der privaten Haftflichtversicherung ausgeschlossen. Es gibt aber Tarife, die selbstständige Tätigkeiten bis zu einer geringen Umsatzgröße einschschließen. Dabei auch auf die Altersvorraussetzungen achten.

Ansonsten, Wechsel zu einer Gewerbe- Haftpflichtversicherung, die das private Risiko für den Versicherungsnehmer und Lebenspartner mit einschließt. Sind Kinder im Haushalt, ist in der Regel der Abschluss zweier Versicherungen (gewerbe- und Privathaftpflicht) erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tarelie
Fragesteller

Hauptsächlich Tontechnik. D.h. Z.B. Leute mit Mikrofon ausstatten (verkabeln).Aufbau von Studio und Equipment, mit hochwertigem Technikequipment hantieren.keine Kinder im Haus.

Tarelie
Fragesteller

Und eine Berufshaftpflicht kommt dann nicht in Frage ? Also eher Gewerbehaftpflicht? Ich habe ja kein Gewerbe und bin Kleinunternehmer (Oder?)

verreisterNutzer  23.02.2022, 11:01
@Tarelie

Kleinunternehmer gibts nur steuerrechtlich. Wer ein Gewerbe anmeldet ist rechtlich Unternehmer. Du kannst ja auch nicht zum Ordnungsamt gehen und ein Kleingewerbe anmelden.

Nein, eine Berufshaftpflichtversicherung kommt nicht in Frage, die ist für Beamte, Ärzte, Architekten usw wichtig, teilweise auch vorgeschrieben. Für Gewerbetreibende, Handwerker und selbt Friseure (können Menschen bei ihrem Gewerk verletzten) kommt sie nicht in Frage, dafür ist die gewerbe Haftpflichtversicherung das Richtige.

Einge gute Privathaftpflichtversichung deckt selbständige/freiberufliche Nebentätigkeit bis zu einem gewissen Jahresumsatz ab (oft bis 6000€ oder 10000€).

Ob dies auch bei deiner der Fall ist solltest/müsstest du wissen.

HoiZusammen  21.02.2022, 21:51

Grundsätzlich stimmt es was du schreibst, es gibt aber eine Sache auf die man unbedingt aufpassen sollte.

Viele Versicherer versprechen Versicherungsschutz in der PHV für gewerbliche Nebentätigkeiten, aber oft nur für BESTIMMTE Tätigkeiten. Hier sollte man ganz genau hinschauen .

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:49
@HoiZusammen

Mir sind ehr Tarife bekannt, die nicht nach der Tätigkeit fragen, dafür aber nach dem Alter des Gewerbetreibenden. Oft sind damit Nebenerwerbe für Rentner gemeint und das auch nur innerhalb geringer Umsatzgrößen.

Sind keine Kinder im Haushalt, ist daher der Wechsel zu einer gewerblichen Haftpflichtversicherung, die das Privathaftpflichtrisiko des Gewerbetreibenden und dessen Lebenspartner/in in häuslicher Gemeinschaft einschließt, angeraten.

Kannst du mit dieser Nebentätigkeit, anderen Leuten Schaden zufügen? Sonst ergibt die Frage nach der privaten Haftpflichtversicherung ja keinen Sinn. Diese private Haftpflicht heißt so, weil sie NUR private Risiken deckt.

Tarelie
Fragesteller

Hauptsächlich Tontechnik. D.h. Z.B. Leute mit Mikrofon ausstatten (verkabeln).also theoretisch kann ich jemand schaden (?)

Aufbau von Studio und Equipment, mit hochwertigem Technikequipment hantieren.

DerHans  23.02.2022, 11:14
@Tarelie

Wenn du dabei etwas kaputt machst, ist das NICHT über deine private Haftpflichtversicherung gedeckt, da du dafür ja eine Rechnung stellst. Dazu brauchst du eine Betriebshaftpflichtversicherung. Und natürlich musst du ein Gewerbe anmelden.