Freiberuflich Fitness-Kurse anbieten: Privat-Haftpflicht oder Berufs- Haftpflicht?

7 Antworten

Auf jedenfall eine Berufshaftpflicht.

Deine privathaftpflicht kommt für Schäden die aus deiner beruflichen Tätigkeit entstehen nicht auf.

Und eine Betriebsrechtschutzversicherung ist fast schin zwingend erforderlich.

Privathaftpflicht heißt so, weil sie nur PRIVATE Risiken deckt.

In einer Berufshaftpflicht kannst du dann wieder deine privaten Risiken mit abdecken.

Zäum das Pferd ganz einfach von der anderen Seite auf, dann wird ein Schuh daraus...
private Haftpflichtversicherungen stoßen sehr schnell an ihre Grenzen wenn es um gewerbliche Risiken geht....

Sprich mit Deinem Versicherungsberater, er macht Dir gern ein Angebot für eine Betriebshaftpflichtversicherung mit includierter PHV. Der Jahresbeitrag ist nur unwesentlich höher und deckt sowohl private wie auch gewerbliche Risiken ab.
Beachte aber auch das der PHV Schutz in Betriebs HV meistens Uralttariefe beinhalten. Risiken wie Schlüsselverlust, Forderungsausfall Gefälligkeitsschäden, Be- u. Entlade- / Parkschäden usw. usw sind oft nicht enthalten.

Eine Haftpflichtausschluss Klausel wird sich nicht realisieren lassen. Vor allem wenn es um Personenschäden geht verstehen die Gerichte keinen Spass.

Trotzdem solltest, bzw. musst du diese Klasuel mit in Deine Dienstleistungsverträge einbauen (Anwaltlich aufbereitet !) Da du ansonsten möglicherweise Gefahr läufst, wegen Körperverletzung in einem Strafverfahren zu landen.

Generell gibt es PHVs die, bis zu einem gewissen Rahmen, nebenberufliche Tätigkeiten decken. Da wir aber weder Umsatz noch deine PHV kennen fällt ein guter Rat schwer.
Klär das mal mit dem Betreuer oder schreib deine Versicherung an.
Sagt die "Nein" bleibt dir die Ergänzung deiner Berufshaftpflicht (Warum ist da die PHV nicht integriert?) oder der Abschluss einer separaten Versicherung dafür...

Eine nebenberufliche Tätigkeit, bei der Personen verletzt werden können, ist GARANTIERT nicht über die PH gedeckt.

@DerHans

Das stimmt nicht, es gibt sehr wohl PHV Tarife die bis zu einem gewissen Umsatz eine selbstständige nebenberufliche Tätigkeit mitversichern. Ob dabei Personen verletzt werden können ist vollkommen irrelevant.

@Menuett

DBV, HDI, und Andere....

Es gibt PHV Tarife in denen die selbstständige nebenberufliche Tätigkeit bis zu einem gewissen Jahresumsatz mitversichert ist. Ob das in deinem Tarif der Fall ist, solltest du deinen Vermittler fragen. Falls nicht benötigst du zwingend eine Betriebshaftpflicht (oder halt eine Privathaftpflicht in der das inkludiert ist).