VBG Pflichtversicherung?

4 Antworten

Hallo, dann hast du leider dieses Info-Schreiben der VBG entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden: https://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_und_Beitrag/1_Mitgliedschaft/2_Freiwillige_Versicherung/freiwillige_versicherung_node.html;jsessionid=7C6D4B7E856A581BBED2E513BD3100EB.live4

Du kannst dich freiwillig als Unternehmer versichern: da du keine Mitarbeiter hast, mußt du auch niemanden pflichtversichern!

Ergo sind auch keine Pflichtbeiträge fällig für dein Unternehmen ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  09.11.2021, 13:57
Wie kann ich nun vorgehen?

Der VBG mitteilen, dass du keine Mitarbeiter hast!

Es kann sich für dich durchaus lohnen, freiwillig einen Beitrag zu entrichten. Dann hättest du einen sehr preiswerten Unfallversicherungsschutz (incl Verdienstausfall)

Die Beitragszahlung richtet sich nach deiner Jahreslohnsumme. So lange du dich selbst nicht freiwillig versicherst, ist der Beitrag also ebenfalls bei Null.

Du könntest mit der Versicherung kommunizieren und die Sache erklären.

siola55  09.11.2021, 14:01

...oder einfach das Schreiben nur richtig lesen: dies ist nur ein Angebot für den Unternehmer, als freiwilliges Mitglied unfallversichert zu sein:

Als Selbstständige und Selbstständiger sowie als Unternehmerin und Unternehmer sind Sie bei der VBG nicht pflichtversichert. Deshalb bietet die VBG die Freiwillige Unternehmerversicherung an, damit auch Sie bei einem Arbeitsunfall oder bei einer Berufskrankheit gut abgesichert sind.

https://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_und_Beitrag/1_Mitgliedschaft/2_Freiwillige_Versicherung/freiwillige_versicherung_node.html;jsessionid=7C6D4B7E856A581BBED2E513BD3100EB.live4

Greife einfach zum Hörer und kläre die vorhandene Sachlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung