Freund hat mein Handy kaputt gemacht-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG?

6 Antworten

Wie so oft... es kommt darauf an...

Die Versicherer reagieren inzwischen sehr allergisch auf kaputte Handys, oder "aus Versehen vom Tisch gefegte Handys". hier liegt sehr oft ein versuchter Versicherungsbetrug vor. Das ist kein Kavaliersdelikt sondern eine "STRAFTAT"

Der Reihe nach: Die Frage stellt sich, warum dein Freund dein Handy hat?

Wohnt ihr zusammen und habt eine gemeinsame Haftpflichtversicherung? Dann sind Schäden untereinander ausgeschlossen. Wohnt ihr nicht zusammen und in seiner Versicherung sind gemietete, geliehene Sachen mitversichert besteht eine Chance auf Ersatz.

Ob du Papiere hast oder nicht, ist erstmal irrelevant. Modell und Preis lassen sich einfach ermitteln. Die Gesellschaften erstatten meistens eh nur Zeitwert (es gibt aber auch Tarife zum Neuwert)

Konsequezen für deinen Freund erstmal keine... Wenn der Schaden allerdings zu hoch, kann es sein, dass die Gesellschaft wegen zu hoher Schadenquote kündigt. Das unbedingt vermeiden und Notfalls eine Umkehrkündigung erwirken.

Bei Fragen gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Prinzipiell ist dies ein Haftpflichtschaden, allerdings gibt es Einschränkungen. Wenn er sich das Handy z.B. geliehen hat und "Schäden an geliehenen Sachen" nicht miversichert ist, wird die Versicherung nicht leisten.
  • Ob er selbst was zahlen muss hängt davon ab, ob in seiner Police eine Selbstbeteiligung vereinbart ist oder nicht.
  • Im Leistungsfall besteht für beide Vertragspartner Sonderkündigungsrecht.
  • Bedenke, dass eine Haftplichtversicherung nur den Zeitwert ersetzt nicht den Wiederbeschaffungs- bzw. Neuwert ersetzt.
  • Es dauert so lange wie es eben dauert.

hi, also ich denke dass daraus nichts wird. Ihr müsst erstmal beweisen ob das Handy überhaupt dir oder deinem freund gehört. Ohne papiere werden auch viele weitere fragen folgen..woher stammt das handy, ob es geklaut ist, dann wird das ganze noch geprüft... Aber am schwirigsten wird es dir beweisen, dass es dein Freund und nicht du gemacht hast. Also ich denke dass daraus nichts wird. Lässt es lieber. Was passiert ist passiert, man kann es ja auch nicht ändern. Lass deinen Freund einfach dir ein neues Handy schneken.

Hi,

wieso schreiben so viele hier kompletten Müll?

Wenn dein Freund dein Handy beschädigt, muss er dafür haften. D.h. ihr meldet es seiner Versicherung und du bekommst deinen Schaden ersetzt. Allerdings darf es dir nicht geliehen worden sein, denn das ist bei den meisten Versicherungen ausgeschlossen.

Aber vom Tisch gestoßen etc. ist mitversichert.

Dein Freund wird keinen finanziellen Nachteil dadurch haben, denn es gibt keine Stufung wie im Kfz-Bereich.

Vermutlich fordern die das Handy an und du musst sagen, wann du es gekauft hast. Dann wird dir der Betrag für ein vergleichbares Modell (guck mal auf ebay) ausgezahlt.

Viele Grüße!

Wenn ihr zusammen wohnt, dann wird die HP das nicht erstatten

Wohnen nicht zusammen.