PKW Versicherung trotz LKW Zulassung?

6 Antworten

Du weißt das für dein T5 somit auch das LKW Fahrverbot an Sonn und Feiertagen gilt?

Das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7500 kg, die zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern eingesetzt werden. Das trifft auf den T5 nicht zu.

@ichbinhannes

Das ist richtig trifft nämlich auf den Hängerbetrieb zu ganz beiläufig muss man auch auf das Zulässige gesamtgewicht achten die ganzen "2 Tonnen Sprinter" sind ja jetzt im kommen da sie keinen Tacho brauchen wenn sie ne Hängerkupplung haben.

hättest dabei geschrieben, fahren mit Anhänger, dann ja. Solo eben nicht.

wenn in der Zulassungsbescheinigung LKW steht, wird er auch so versichert und versteuert. Egal ob Privat oder Gewerblich.

es ist eben KEIN PKW mehr, die Umschreibung hat einen Grund, das könnte man evtl. revidieren; welcher Aufwand - frag beim Tüv - Zulassungsstelle.

Steuervorteil beim LKW versus Versicherungskosten. Ich habe den T 4 als PKW. Zwar 402 € Steuer beim 2.5 L 5 Zylinder, dafür aber Schadenfreirabatt mit SFR 30.

Bis SFR 10 gibt es auch jetzt beim LKW, da waren früher nur max SFR 3 möglich

Sonst wieder Sitze einbauen und Scheiben. Wieder als PKW anmelden.

Zwischendurch gab es eine Zulassung als Sonderfahrzeug mit Auflastung > 2.8 to, das gibt es aber nicht mehr mit Steuervorteil. "Kombinationsfahrzeug" nannte sich das. Das war Mitte der 2000er.

Wo steht das, das mit der SF-Klasse 10?

Meine zählt bei LKW bis 20 und bei PKW bis 50.

@schleudermaxe

das war wohl vor 20 Jahren. Das kann sich mittlerweile geändert haben. Damals gab es LKW nur bis SFR 3

Erheblich teurer?

Dann wurde aber der Marktführer zum Vergleich nicht gerechnet.

Welche SF-Klasse steht denn zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben die wirklich eine lkw-Versicherung drauf?

ich dachte es ändert sich nur die Steuer (welche günstiger ist)

Das versuche ich rauszufinden.