Kann man eine Fahrradversicherung nur zusammen mit einer Hausratversicherung abschließen?

6 Antworten

Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Die Kosten liegen p.a. um die 200 Euro.

Wozu das Fahrrad über den Händler für unterwegs versichern für rd. 150 EUR, wenn eine Hausrat (Feuer/Leitungswasser usw.) mit Rad 80 bis 100 EUR kostet, aber nicht nötig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kalixtus2015
Fragesteller

Das eine Fahrradversicherung alleine mitunter teurer ist als eine Hausrat + hab ich mittlerweile auch schon festgestellt.

Dein olles Fahrrad ist also wichtiger und mehr wert als alles andere was du besitzt zusammen? Seltsame Prioritäten die du setzt...

Aber ja, so eine Fahrradversicherung kann man auch einzeln abschließen. Ist halt Unsinn, aber was solls.

kalixtus2015
Fragesteller

Das Fahrrad ist nicht oll, es ist NEU ! ;-D mein Mobiliar ist allerdings oll: Jugendstil und Gründerzeit . Ich wohne zur Miete ,einen Wasserschaden kann ich am Mobiliar nicht haben und klauen wird mir das Mobiliar hier auch keiner können .

Valnar52  17.03.2021, 15:09
@kalixtus2015
einen Wasserschaden kann ich am Mobiliar nicht haben

Weil du das mitmietest oder warum?

Und Klamotten, elektronische Geräte etc. besitzt du auch keine? Sind deine Schränke alle leer? Und wenn mal ein Wasserschaden entsteht und du aus der Wohnung raus musst, wer zahlt dann die Hotelkosten? Und all das um so ~50€ im Jahr zu sparen?

Naja, soll meine Sorge nicht sein. Tu was du für richtig hältst.

kalixtus2015
Fragesteller
@Valnar52

für 50 Euro mit den Leistungen ,die Du da aufführst ,gibt es keine Hausratversicherungen. Und man weiß doch wie das läuft: ist der Versicherungsschaden da, bekommt man nur den Zeitwert...

kalixtus2015
Fragesteller
@kalixtus2015

einer Nachbarin war ein Milchwagen ins Haus gefahren, die Haustür war vollkommen hin. Versicherung : Tür ist 40 Jahre alt, Zeitwert 0 Euro .

schleudermaxe  17.03.2021, 15:33
@kalixtus2015

Meine Hausrat für 60 m² versichert 42.000 EUR (Wiederbeschaffung!!) für rd. 40 EUR/Jahr.

Was bitte hast Du denn da für einen Onliner an der Backe, mit Zeitwert und so?

kalixtus2015
Fragesteller
@schleudermaxe

so war es halt bei der Nachbarin...

Valnar52  17.03.2021, 15:36
@kalixtus2015

Das ist halt das Problem an Halbwissen...man kommt meist zu den falschen Schlussfolgerungen.

für 50 Euro mit den Leistungen ,die Du da aufführst ,gibt es keine Hausratversicherungen

Kommt natürlich auf die Größe der Wohnung an und auf die PLZ aber bei so 50qm ist das ein völlig normaler Preis für gute Leistungen.

ist der Versicherungsschaden da, bekommt man nur den Zeitwert...

Eine Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung.

einer Nachbarin war ein Milchwagen ins Haus gefahren, die Haustür war vollkommen hin. Versicherung : Tür ist 40 Jahre alt, Zeitwert 0 Euro .

Das Beispiel ergibt hinten und vorne keinen Sinn, da es nicht mit einer Hausratversicherung zu tun haben kann. Anprall von Fahrzeugen ist in einer guten Gebäudeversicherung gedeckt, auch die zahlt zum Neuwert. Hier klingt es ja eher soll, als ob die Kfz Haftpflicht des Verursachers zur Schadenregulierung herangezogen wurde. Die zahlt natürlich nur Zeitwert. Hätte sie den Fall ihrer Gebäudeversicherung gemeldet, hätte sie von denen den Neuwert erhalten.

Sorry aber du hast absolut keinerlei Ahnung von Versicherungen. Aber wenn du immer noch der Meinung bist unbedingt eine Fahrradversicherung zu benötigen (die schützt ja ein existenzielles Risiko, nicht wahr?), dann lege die dir zu.

Hoffentlich hast du wenigstens ne Privathaftpflicht. Nicht dass du mit deinem tollen neuen Fahrrad mal nen Unfall verursachst und dann zwar 1000€ für dein Rad bekommst aber die hunderttausenden Euros für den, von dir verursachten, Personenschaden selber zahlen musst...

schleudermaxe  17.03.2021, 15:37
@kalixtus2015

Was bitte hat denn ein Milchwagen und ein Kfz-Unfall mit einer Hausrat am Hut?

Die Reparatur der Tür übernimmt doch zudem komplett die Gebäuderversicherung, dazu wird eine Kfz-Vers. nicht benötigt.

kalixtus2015
Fragesteller
@Valnar52

Ich hab auch keine Ahnung von Versicherungen .das stimmt ! Und ja ,bei der Nachbarin war es die Gebäudeversicherung ,die für die Haustür nicht bezahlt hat.

Ne Haftpflicht hab ich ..zu deiner Beruhigung

kalixtus2015
Fragesteller
@Valnar52

Dann nenn mir doch bitte ein Versicherungsunternehmen ,bei dem ich für eine 60qm große Wohnung eine Hausratversicherung für ca. 50 Euro bekomme

Valnar52  17.03.2021, 15:47
@kalixtus2015

Praktisch jedes...der Versicherungsmakler deines Vertrauens findet das passende für dich.

kalixtus2015
Fragesteller
@Valnar52

Die günstigste Hausrat + Fahrrad ,die ich gefunden hab ,ist die Allianz direkt. Günstigste auch nur deshalb ,weil ich bei Eigenbeteiligung/Hausrat 500 Euro angegeben hab,ansonsten wäre sie wie die anderen auch bei ca. 90 Euro

Wäre nur die Frage ,ob sich die Selbstbeteiligung nur auf den Hausrat bezieht oder auch auf einen evtl. Diebstahl des Fahrrades

Ja, kann man. Ich habe das direkt im Radladen abgeschlossen.

kalixtus2015
Fragesteller

ok . und wieviel zahlt man dann jährlich ?

hab jetzt was gefunden bei Hepster

brennspiritus  17.03.2021, 14:48
@kalixtus2015

Das war nicht viel. Wertgarantie hieß die Versicherung und hat ausgezeichnete Testwerte.

kalixtus2015
Fragesteller
@brennspiritus

na dann schau ich da mal . Danke ;-)