Versicherung chiptuning ohne Eintragung?

8 Antworten

wenn ich also ein chiptuning mache und unter 400ps bleibe sollte ich doch rein rechtlich auf der sicheren Seite fahren da ich ja eigentlich für ein 400ps Auto versichert bin oder nicht?

Nein, so einfach ist das nicht. Du musst trotzdem deiner Versicherung Bescheid geben. Die entscheidet dann, ob für sie das Tuning risiko- und somit prämienrelevant ist.

Rein rechtlich musst du das Auto versichern, das du auch tatsächlich fährst. Jede Veränderung (vor allem in der Leistung) bewirkt, dass die Betriebserlaubnis erlischt und Versicherung leistungsfrei wird. Einen Haftpflichtschaden muss sie zwar dem Dritten ersetzen, wird dich aber regresspflichtig machen. Zusätzlich machst du dich natürlich strafbar, wenn du mit einem nicht ausreichend versicherten Fahrzeug unterwegs bist.

Übrigens kann ein solches Fahrzeug jederzeit EINGEZOGEN werden.

Deinen Versicherung kann dich nicht einfach auf ein anderes Auto versichern. Deine Versicherung läuft über die Fahrgestellnummer. Kein Auto ist so selten, das es keine mögliche Versicherung gibt.

Jetzt zum Thema: fährst du mit dem Tuning ohne Zulassung, fährst du ohne Betriebserlaubnis.

Interessant wäre es trotzdem zu wissen, welches Auto du den fährst

MichaelSAL74  16.08.2021, 10:23

„Interessant wäre es trotzdem zu wissen, welches Auto du den fährst“

wir werden es wohl nie erfahren oder er recherchiert grade, welche Autos es gibt, die in Deutschland soo selten sind, daß sie evtl. keine eigen Versicherungseinstufungen haben könnten

DerBayer80  16.08.2021, 10:30
@MichaelSAL74

Ich hab vorhin Mal ein bißchen Profilstalking betrieben. Angeblich hat er einen Infinity M35X

MichaelSAL74  16.08.2021, 10:33
@DerBayer80

Oder einen Audi A1…

also mal wieder nicht klar…

DerBayer80  16.08.2021, 10:34
@MichaelSAL74

So ist es. Vorallem wird für einen Infinity kaum jemand Tuning anbieten. Da der M35X ein Hybrid ist.

DerBayer80  16.08.2021, 10:37
@MichaelSAL74

Da wirds sicher irgendwo was geben. Das Ding ist ja offiziell in Deutschland verkauft worden

MichaelSAL74  16.08.2021, 10:40
@DerBayer80

AH OK soweit kenn ich mich mit Infinity nicht aus, aber normal findet eine Versicherung immer eine Einstufung

DerBayer80  16.08.2021, 10:46
@MichaelSAL74

Eben. Vielleicht der als Hybrid nicht so verbreitet. Aber es gibt sicherlich ein Schwestermodell nachdem der eingestuft werden konnte. Da wird man im extrem Fall ein Modell nehmen das halt nicht die selbe Motorisierung hat. Aber Möglichkeiten gibts

MichaelSAL74  16.08.2021, 10:47
@DerBayer80

Klar, importgahrzeuge sind ja auch zuzulassen und dann zu versichern

schleudermaxe  16.08.2021, 13:27
@MichaelSAL74

Erst kommt die Versicherung, dann die Zulassung, denn ohne Vers. gibt es keine Zulassung.

MichaelSAL74  16.08.2021, 14:26
@schleudermaxe

Ist doch egal in welcher Richtung

schleudermaxe  16.08.2021, 15:14
@MichaelSAL74

Nö, weil Zulassung ohne eben nicht möglich ist.

thisonedude
Fragesteller
@MichaelSAL74

Einen infiniti m35x y50 2006 es gibt nur den Nachfolger von meinem in Deutschland deswegen läuft die Versicherung auf den bzw es werden die Daten von dem Nachfolger verwendet da mein Fahrzeug zu selten ist um ein unfallrisiko einzuschätzen

thisonedude
Fragesteller
@thisonedude

Also meinen gibt es nicht in Deutschland um genau zu sein wurde meiner in ganz Europa nie verkauft. Der hybrid allerdings schon auf den bin ich auch eingestuft.

Meiner Versicherung ist es egal, die Beiträge werden nach HSN und TSN berechnet.

Veränderungen, Sonderausstattungen und so, fallen nicht an für die Berechnung.

Gut, das ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, also machen die anderen/besseren da auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  16.08.2021, 08:51

Trotzdem erlischt die Betriebserlaubnis wenn er seine Gebastelt nicht eintragen lässt.

schleudermaxe  16.08.2021, 08:58
@DerBayer80

Total klar, Beispiel:

Chiptuning ist nur mit TÜV – also mit einem gültigen Prüfzeugnis – und anschließender Eintragung gültig.

DerBayer80  16.08.2021, 10:16
@schleudermaxe

Das große Problem daran ist, das es viele gibt denen sowas gar nicht bewusst ist

DerHans  16.08.2021, 11:42

Auch "deine" Versicherung übernimmt NICHT den Deckungsschutz für veränderte Fahrzeuge ohne TÜV-Abnahme.

Eine Versicherung wird die Versicherung doch nie auf ein anderes Fahrzeugmodell ausstellen. Es wird die Versicherung genau für dein Fahrzeug (identifiziert durch die FIN) abgeschlossen.