E-Scooter schon fahren wenn Kennzeichen noch nicht da ist?

5 Antworten

Das wäre dann ein Verstoß wegen nicht anbringen der Versicherungsplakette, aber keine Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Also nein, du darfst ohne nicht fahren. Das hat ja auch andere Gründe.

yogihes744
Fragesteller

wie viel strafe

Connieeul  28.02.2022, 21:31
@Leestiger

10€ nicht 60€ 60€ nur für Autos

Leestiger  28.02.2022, 21:50
@Connieeul

Tatbestandsnummer bitte!

Connieeul  28.02.2022, 22:00
@Leestiger

Die Nummer konnte ich nicht finden. Aber das kannste mal selber googlen. Wenn man ohne Versicherung fährt wird’s teurer aber wenn man eine Versicherung besitzt sind es nur 10€. Das steht auch in vielen Foren und überall im Internet und das sagt die Polizei auch.

Leestiger  28.02.2022, 22:01
@Connieeul

Also Unsinn ohne Quelle!

Melde dich wieder wenn du was vorweisen kannst und nicht nur was behauptest..

HfPol110  28.02.2022, 22:26
@Leestiger

Ich würde Connieeul zustimmen.

TBM 829100

Das sind 10 Euro, einen Verstoß mit 60 Euro gibt es im Zusammenhang mit einer Versicherungsplakette gar nicht. Wenn du eine andere TBM hast, gerne schicken.

lg

HfPol110  01.03.2022, 08:34
@Leestiger

Alles klar, hatte ich nicht gesehen.

lg

Naja ab wann ist die Versicherung denn gültig? Die Versicherungskennzeichen gelten doch immer von März bis März!

Außerdem kommt da noch ein zweiter Punkt dazu. Was steht denn in den Unterlagen der Versicherung drin? Oft gibt es da eine Klausel die besagt, dass das Versicherungsverhältnis erst mit Montage des Kennzeichens aktiv wird. Danach wäre es unversichert, sofern du so eine Klausel hast.

Ansonsten darfst du auch trotz Versicherung nicht ohne Kennzeichen fahren. Das ist aber nur eine Ordnungswidrigkeit. Die anderen beiden Varianten sind Straftaten.

Das hättest du ja rechtzeitig machen können, so lange du die neue Plakette nicht hast, darfst du damit NICHT fahren.

schwarzerkicker  03.03.2022, 01:03

Man darf mit einem Pkw ohne Zulassung auch am Abmeldetag vom Landratsamt nach Hause fahren oder mit einem Pkw ohne Zulassung zum TÜV, um die Zulassung zu ermöglichen.
Von daher würde ich sagen, wenn man mit einem Mofa am 28. Februar um 22 Uhr zur Nachtschicht fährt und am 1. März um 6 Uhr nach Hause, sollte das möglich sein – vorausgesetzt, die Versicherung selbst wurde rechtzeitig vorher abgeschlossen.

DerHans  03.03.2022, 09:56
@schwarzerkicker

Wenn sie rechtzeitig vorher beantragt gewesen wäre, hätte er die Plakette ja und könnte sie wechseln.

Nein, teurer Spass:

https://www.weg.li/charges/810600

Korrektur: https://www.weg.li/charges/602118

Also 40€

Connieeul  28.02.2022, 21:30

10€ Beim link gehts um Autos.

Connieeul  28.02.2022, 22:02
@Leestiger

Ja hab gerade geschaut es sind weder 60 noch 10€ sondern 40€ wie im link muss sich vor kurzem geändert haben weil eig waren es immer 10€

Leestiger  28.02.2022, 22:12
@Connieeul

Na also, dann verbessere mal deine "10€" oder melde sie zum löschen.

Meine falschen 60 hab ich ja durch die richtigen Links schon verbessert..

Connieeul  28.02.2022, 22:17
@Leestiger

Ja und ? Warum löschen man sollte eh nicht ohne Kennzeichen fahren daher muss ich es auch nicht löschen.

Heute darfst noch,morgen nicht mehr da ab März ein neues Kennzeichen erforderlich ist.Vorausgesetzt du hattest eine Versicherung gehabt von 2021.