KFZ-Versicherung für 1 Tag?

5 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Allerdings muss die Versicherung trotzdem eintreten, wenn ein anderer Fahrer den Wagen lenkt. Natürlich sollte der einen gültigen Führerschein haben. Nur der Versicherungsnehmer wird anschließend höher zur Kasse gebeten. Könnte auch sein, dass sein Vertrag dann gekündigt wird.

Es. Ist doch kein Problem fuer einen begrenzten Zeitraum den fahrerkreis zu erweitern, das sollte auch bei der HUK gehen. Normalerweise genuegt dazu ein Anruf

Hallo GreenAriZona,

der Beitrag zu deiner Kfz-Versicherung ist unter anderem vom Fahrerkreis des Fahrzeuges abhängig. Im Antrag hast du Angaben zu den Fahrern gemacht und auf dieser Basis wird der Beitrag berechnet.

Klar, dass es auch mal Ausnahmen gibt - zum Beispiel bei einer langen Fahrt in den Urlaub, wenn das Fahrzeug kurzzeitig verliehen wird oder wenn der regelmäßige Fahrer erkrankt.

Für solche Fälle schließen viele Versicherer heute für einen begrenzten Zeitraum weitere Fahrer ein. Es gibt Gesellschaften, die hierfür aus Kulanz keinen Mehrbeitrag berechnen, andere dagegen berechnen dir den Mehrbeitrag für diesen Zeitraum.

Ein extra Vertrag für weitere Fahrer muss/kann nicht abgeschlossen werden.

Frag also einfach bei deiner Kfz-Versicherung nach, welche Regelung im Ausnahmefall dort angeboten wird.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Ja, das ist kein Problem! Du informierst deinen Versicherer, gern auch telefonisch, dass Du für diesen Tag den Fahrerkreis erweitern möchtest, Dazu musst Du Alter und Geschlecht der weiteren Fahrer angeben. Du erhältst dann eine Bestätigung für diese einfache Vertragsänderung. Wahrscheinlich musst Du dafür nicht 'mal was bezahlen, denn bei dem geringern Mehrbeitrag für einen Tag wäre die Rechnungserstellung teurer als der Beitrag.

Dies ist die einzige richtige Antwort, hier hätte der Stern hingehoert

@allianzer

wow klasse, suzusorglos, danke! Habs leider zu spät gelesen und habe wirklich nichts dazu im Internet gefunden. ;) Allianzer, dafür gibts dann eben ein Kompliment ;)

Holst Du Dir über das Straßenverkehrsamt ein Überführungskennzeichen! Ich glaube, das gilt 5 Tage. Da ist Versicherung mit drin

Das Auto ist doch zugelassen, es geht nur darum, dass ein anderer Fahrer einen Tag lang fährt.

Nein, das geht nicht.

Sicher? :(