Fensterglas in Hotelzimmer zerstört - droht Rauswurf?

8 Antworten

Naja wenn du noch länger wartest dann mit sicherheit.

Bei solchen Sachen am besten gleich sofort bescheidsagen. Hotels sind auch versichert und vielleicht haben die selber einen Hausmeister oder Glaser der viel Billiger ist.

Denn einfach nur eine Scheibe kaufen reicht nicht wirklich sie muss auch schon richtig eingesetzt werden

Die Scheibe wird deine Haftpflicht zahlen, sofern Glasschäden incl. sind. Du dürftest das Zimmer wechseln; mit offenem Fenster kann man schlecht schlafen xD

ich kann die Kosten für eine neue Scheibe nicht bezahlen

aber das Hotelzimmer?

DerHans  30.06.2015, 14:31

Glasschäden sind nur in der eigenen Mietwohnung ein Problem. Da wird man darauf hingewiesen, dass solche Schäden über eine Glasversicherung zu decken sind. In einem Hotel kann man schlecht eine Glasversicherung abschließen.

BenniXYZ  30.06.2015, 22:19
@DerHans

Moin Hans, das war mal so. Heute muß man bei vielen Gesellschaften in der PHV Glasbruch ausdrücklich mit versichern, also einen entsprechenden Tarif wählen.  In Basis ist dieses Risiko nie drin.

Wenn du mit "deine Versicherung" deine private Haftpflichtversicherung meinst: Schildere dort den Fall. Diese werden die Ansprüche prüfen und wenn sie berechtigt sind, auch zahlen.. sofern dir kein Vorsatz vorgeworfen werden kann.

Ich habe es noch niemandem gesagt, weil ich die Scheibe beim Glaser ersetzen will,

Damit hast Du nicht das geringste zu tun. Den Austausch der Scheibe muss der Eigentümer (Hotel) veranlassen.

Ob hier deine Privathaftpflicht zahlt, kann ich aus deiner Schadensschilderung nicht erkennen. Wie hat sich das ganze denn überhaupt zugetragen ?

Werde ich rausgeworfen,

Wenn Du den Schaden dem Hotel nicht meldest, kommst Du auf jeden Fall so glimpflich (Rauswurf) nicht davon.

Sei erst mal froh, dass du dich nicht lebensgefährlich verletzt hast. Das Hotel will natürlich die Scheibe ersetzt haben. Die werden nicht auf eine Entschädigung der Versicherung warten.  Deine Haftpflichtversicherung wird den Schaden übernehmen, wenn du nicht randaliert hast.