Glasbruch - zahlt die TK?

7 Antworten

Hallo, in der TK ist Glasbruch versichert - egal wie es passiert ist! Also mach dir keine Gedanken und lass dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen und diesen vorab deiner Versicherung zukommen lassen per E-Mail oder sonstwie, damit sie vorher informiert ist über den Schadenfall!

Gruß siola

Hallo Kukinha,

deine Teilkasko bezahlt die neue Scheibe.

Rufe am besten vor dem Besuch bei der Werkstatt deine Versicherung an und frage nach dem Ablauf.

Hast du mit deinem Anbieter eine "Werkstattbindung" vereinbart? Dann lass dir eine Auswahl von Werkstätten geben, bei denen du die Reparatur beauftragen kannst. Meist rechnen die Partner die Kosten untereinander ab.

Da die Teilkasko in aller Regel keine SF-Klasse hat, brauchst du nicht befürchten, dass durch die Inanspruchnahme deiner Versicherung der Beitrag steigen wird.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Glasbruch ist über Teilkasko versichert, egal wodurch die Scheibe zerbrach, auch Eigenverschulden ist versichert. Nur nicht Vorsatz. Also wenn du selbst mit dem Hammer raufhaust, weil zu viele Kratzer drin sind, dann gibt es Probleme. Wenn du jedoch aus Versehen gegen eine Säule fährst, dann ist die Scheibe versichert. Abzüglich Selbstbeteiligung. Kosten? 250€ -350€ mit Einbau.

Und natürlich brauchst du nicht zur Polizei gehen, es ist nicht notwendig, hast schon genug Rennerei.

Hallo Kuhkinha.

Ich bin neu hier, und kenne mich nocht nicht so aus. Aber ich möchte dir trotzdem helfen.

Bei einer Teilkasko zahlt die Versicherung NIE, wenn bei dem Vorfall kein Fremdschaden entstanden ist. Noch nicht einmal, wenn ein Reh mit voller Absicht in dein parkendes Auto rennt ( Ja, Rehe sind besonders bösartig ) .

Ich fürchte fast, das dir nichts anderes übrig bleibt als den enstandenen Schaden selbst zu bezahlen. Vielleicht hast du eine Chance, wenn du bei Carglass eine extra Versicherung für Glasbruch abschließt und den Schaden ein paar Tage danach meldest. ( Kleb die Scheibe solange mit Plastik-Folie und Tape ab ) .

Das ist aber genau genommen Versicherungs-Betrug und könnte schwere Folgen haben.

Dennoch würde ich dir empfehlen zu einer Carglass Filiale zu fahren und dich dort über die genauen Preise zu informieren. Ich war auch bei zwei Steinschlägen bei denen und einmal haben sie die Scheibe kostenlos ausgetauscht.

Ich weiß allerdings die Preise für eine komplett neue Scheibe nicht. Geh auf Nummer sicher und lass dir immer erst einen Kostenvoranschlag geben. Manche Werkstätte bauen gerne einfach alles aus und stellen dann auch alles in Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen Sascha

schleudermaxe  06.07.2014, 06:56

????? Wie bitte? Und dann auch noch zu Carglass? Aber wirklich nicht und natürlich ordnet eine TK den Schaden, dafür ist sie ja vereinbart worden, oder? Dein geballtes Unwissen irritiert mich doch sehr.

Eichbaum1963  06.07.2014, 11:02

Ich bin neu hier, und kenne mich nocht nicht so aus.

Sorry, aber das haben wir gemerkt..^^

Bei einer Teilkasko zahlt die Versicherung NIE, wenn bei dem Vorfall kein Fremdschaden entstanden ist. Noch nicht einmal, wenn ein Reh mit voller Absicht in dein parkendes Auto rennt.

Woher diese falsche Weisheit?? Denn die Teilkasko zahlt bei Brand, Diebstahl, Wildschäden, Glasbruch, etc.

R4zzl3  06.07.2014, 12:16
@Eichbaum1963

Bei Brand ja, den Rest muss man doch extra absichern.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich unfehlbar bin.

R4zzl3  06.07.2014, 12:30
@R4zzl3

Also ich habe mich jetzt nochmal genauer informiert. Entschuldige für das voreilige Halbwissen.

Die Teilkasko zahlt Glasbruch nur bei bestimmten Ursachen ( Steinschlag, Schaden durch Fremdverschulden, Hagel, ... ) Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Ich bezweifel stark, dass die TK bei einem Rangierfehler zahlt. Versuchen würde ich es dennoch trotzdem. Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen bei Carglass gemacht.

Vielleicht hat deine TK auch eine Werkstattbindung. Am besten, du meldest den Schaden einfach und versuchst dich nicht von der Versicherung abschütteln zu lassen.

Eichbaum1963  06.07.2014, 17:19
@R4zzl3

Unfehlbar ist ja niemand. ;)

Aber wo hast du dich denn nun schon wieder fehl informiert?

Die Teilkasko zahlt Glasbruch nur bei bestimmten Ursachen ( Steinschlag, Schaden durch Fremdverschulden, Hagel, ... )

Auch das ist inkorrekt. Lt. der AKB (Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung) heißt es nur "Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Folgeschäden sind nicht versichert."

D. h. es ist egal ob Hagel, Steinschlag oder ob das Glas von alleine aus purer Lust zerbröselt ist.^^

Ich wurde in den vergangenen 25 Jahren nie von der Versicherung gefragt, was der Grund für den Schaden war.

Und das, was wir bei den RTL "Versicherungsdetektiven" sehen, ist zumindest bezüglich Glasbruch, der größte Schmarrn, sprich Fake. ;)

robe53  07.07.2014, 00:01
@R4zzl3

Du bist nicht nur nicht unfehlbar, nein, du bist sogar - sorry - völlig ahnungslos. Überlasse doch bitte die Beantwortung von Fragen zum Thema Versicherungen den "Großen". Hier ist Spezialistenwissen gefragt, kein Nichtwissen.

siola55  06.07.2014, 20:22
Ich bin neu hier, und kenne mich nocht nicht so aus..

Hey Sascha, wo hast du nur diese Dummheiten her??? Natürlich zahlt die TK bei Glasbruch als Eigenschaden!!!

Glasbruch wird geordnet und prüfe, ob selbst oder über Partnerwerkstatt der Versicherung. Kein Problem und natürlich OHNE Polizei. Was so eine Antwort hier soll, bleibt mir verborgen. Das geballte Fachwissen einiger irritiert mich immer wieder.

siola55  06.07.2014, 21:59
Glasbruch wird geordnet und prüfe...

@schleudermaxe

Hey, kannst du mir bitte mal deinen Begriff "ordnen" näher erklären - lies ich immer wieder bei dir - ist das ein neues, deutsches Wort ???

Ordnen kann ich doch nur etwas, was vorher in Unordnung war - sorry, aber vielleicht kann ich hier noch was dazulernen ;-)

Gruß siola

schleudermaxe  07.07.2014, 08:27
@siola55

???, nein, uralt und eigentlich kann das der Duden viel besser, Auszug: • in Ordnung bringen; (landschaftlich) rangieren; (besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) richten •festlegen, regeln, regulieren • regulieren .... und hier ist doch eine Scheibe nicht mehr in Ordnung, also in Unordnung.