Heckscheibe geplatzt - kein Kasko - Haftpflichtversicherung möglich?

6 Antworten

..mir ist heute auf dem Parkplatz beim einsteigen die Heckscheibe meines Polos(Bj98) gebrochen.

Respekt. Das muss man erstmal schaffen.

Durch das zuknallen der Tür muss der Druck die Scheibe wohl zum platzen gebracht haben (war jetzt aber nicht besonders hart).

Vorschaden (Riss/Steinschlag), anders geht das gar nicht.

Der Wagen läuft auf meinen Vater der aber keine Kasko versicherung abgeschlossen hat.

Tja, da hat man mal wieder am falschen Ende gespart.

Kann meine persönliche Haftpflichtversicherung den Schaden evtl. übernehmen

Nein. Schäden beim Führen fremder KFZ sind in der PHV nie versichert. Dafür gibt es die TK/VK der KFZ-Versicherung ja.

Carglass sagt mir 540€

CG ist m.E. sauteuer. Suche Dir einen anderen Anbieter im Internet, der regional tätig ist. Die kosten bei identischer Leistung (die verbauen alle dieselben Scheiben) manchmal nur die Hälfte von dem, was CG dafür veranschlagt. Und dann beim Papa abstottern..

Danke schonmal für die Antwort !

Ja ich war auch komplett perplex und wusste mir null zu helfen in dem Moment :D

Lese gerade in einem anderen Thread dass wenn das Fahrzeug steht und nicht "geführt" wird, die Haftpflicht unter umständen zahlt

Beispiel ich schlag aus versehen n Golfball in das Auto von jemand anderem da zahlt dann ja auch meine Haftpflicht.

Unterscheidet die Versicherung ob das auto stand oder in bewegung war?

@Marlon90

Letztlich ist entscheidend, was im jeweiligen Tarif der PHV genau vereinbart wwurde, Du musst also zwingend erstmal dort den Schaden melden (und zwar kurzfristig!). Bei den meisten Tarifen sind aber Schäden an fremden KFZ, die man selbst führt (und das bedeutet nicht, dass sie in Bewegung sein müssen) explizit ausgeschlossen (schon aus Kostengründen).

mir ist heute auf dem Parkplatz beim einsteigen die Heckscheibe meines Polos(Bj98) gebrochen

Da muss es einen Vorschaden geben, anders geht das nicht !

der aber keine Kasko versicherung abgeschlossen hat

Es gibt nicht "die" Kaskoversicherung. Es gibt Vollkasko und Teilkasko. Teilkasko schlage ich den Kunden immer vor, da dort Dinge passieren können, die der Kunde nie beeinflussen kann (Hagel, Überschwemmung, Glasbruch...) und das kostet nicht die Welt.

540 EUR für ne Polo98-Scheibe klingt aber tatsächlich recht teuer. Frag mal woanders nach.

Fahr auf den Schrottplatz, oder zum Autoverwerter und hol Dir da ne neue Scheibe.

Deine Privathaftpflicht zahlt es nicht.

Ich würde beim Autoverwerter eine gebrauchte kaufen. Mit der Versicherung kenne Ich mich nicht so aus. Aber Ich glaube nicht das Die Zahlen

Ich würde beim Autoverwerter eine gebrauchte kaufen

Auch keine schlechte Idee, zumal das Modell so zahlreich ist wie Sand am Meer. Nur braucht man dann einen Fachmann, um die Scheibe zu tauschen, und das ist bei Gebrauchtscheiben schwierig.

@FordPrefect

Das kann aber eigentlich jeder. bei Youtube gibt es Anleitungen ohne ende. Ich hoffe die schiebe ist nicht Eingeklebt, dann ist das Komplizierter

Habe vorhin mit nem Kollegen über die Situation gesprochen, er hat sofort einen guten Freund dem ein Schrottplatz gehört angerufen und nachgefragt.

Dieser meinte ich solle mir direkt ne neue Heckklappe bei ihm kaufen, viel weniger Arbeit und vor allem viel billiger!

Werd morgen mal vorbeifahren und gucken ob wir was finden :-)

Hallo,

eine Scheibe wird nicht einfach so zu Bruch gehen....es muss schon ein Haarriss entstanden sein. Das wird letzten Endes auch eine Gutacher vermuten. Der Schaden lässt sich ohne weiteres leicht nachweisen....Leider zahlt die private Haftpflichtversicherung keine Schadensfällen am KFZ...Jeder Anbieter verweißt auf diesen Leistungsausschluss. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auch auf http://www.deutsche-haftpflichtversicherung.de/2014/04/12/haftpflichtversicherung-vergleich/ .