Sicherheitskontrolle am Flughafen: Darf ein männlicher Mitarbeiter mein Handgepäck durchsuchen?

9 Antworten

Wenn Du nett bittest evtl. Aber ein Recht hast Du nur bei der Körperkontrolle.

Allerdings..., Du kannst es ja ausschließen wenn Du das Angebot Handgepäck nicht oder nur minimiert nutzt und den Rest "normal" mitnimmst.

Das heisst..., wenn sie auf die Bitte nicht eingehen hast Du immer noch ne Wahl...

Auch ein männlicher Mitarbeiter der Security darf dein Handgepäck kontrollieren. Nur wenn es an das Abtasten nach Gegenständen am Körper geht, dass muss dann eine Frau übernehmen.

Oh Mann, ich und meine Sachen wurden mal in der Schweiz im Zug durchsucht ... ich muss wohl irgendwie 'verdächtig' gewirkt haben - die haben jede Socke gedreht und gewendet, das war mir so peinlich. Dafür hatte ich danach nette Gespräche mit einer Mitpassagierin.

dein Gepäck darf jeder kontrollieren. Ist doch egal ob es ein Mann oder eine Frau ist! Abtasten am Körper darf nur ne Frau. Aber an sich ist das auch egal, da man ja nie weiß auf welches Geschlecht jemand steht. Du mußt auch nicht gefragt werden. Wenn du nicht damit einverstanden bist, darfst du halt keine Unterwäsche ins Handgepäck machen oder nicht fliegen.... außerdem haben die normal immer Handschuhe an, weil es für die sicher auch nicht angenehm ist in deiner dreckigen Wäsche zu wühlen

Das hast du sicher falsch in Erinnerung. Bei der Kontrolle des Handgepaecks wir das Gepaeck vor dir hingelegt und du wirst aufgefordert, es zu oeffnen und den verdaechtigen Inhalt vorzuzeigen. Da wuehlt normalerweise niemand ausser dir selbst drin rum.

Ja, du musst damit rechnen, dass du dein verdaechtiges Gepaeck auch einem maennlichen Mitarbeiter zeigen musst.

Bibi389106
Fragesteller

Nee, es stimmt schon, das ich meinen koffer öffnen sollte und die Flüssigkeit rausholen sollte. Da ich aber gar nicht wusste, welche Flüssigkeit gemeint war, hab ich den Koffer geöffnet und dem MA gesagt, dass ich nicht weiss, welch Flüssigkeit er meint. Daraufhin, ist er durch meinen Koffer.

MottiKarotti37  02.07.2011, 06:58
@Bibi389106

Nachdem er Dich aber gefragt hatte? In der Regel ist es ja so das es selber herauszuholen ist...