Verrechnungsscheck auch auf fremdes Konto einlösbar?

7 Antworten

Ein V-Scheck kann auf ein beliebiges Konto gezogen werden, der ursprüngliche Empfänger muß lediglich auf der Rückseite unterschreiben.

Diese Unterschrift empfiehlt sich auch dann, wenn es heißt "oder Überbringer", das entlastet Bankpersonal vor unnötigen Rückfragen ;-)

huskycologne  13.12.2010, 21:41

falsch, Unterschrift nur bei Orderschecks.

Ich habe mehrere Jahre in der Bank gearbeitet, da gibt es keine Rückfragen weil die gesetzliche Regelung eindeutig ist.

geht mit jedem Konto, Du musst halt nur aufpassen, das Du dann von demjenigen auch Dein Geld Bekommst

Einige Antworte hier sind richtige, andere einfach falsch.

From Grunde her gibt es 3 Scheckarten.

  1. Barscheck
  2. Verrechnungsscheck
  3. Orderscheck

Alle Scheckarten sind vom Grunde her geborene Orderpapiere.

Damit der tägliche Zahlungsverkehr vereinfacht wird sind bei Barschecks und Verrechnungsschecks (nur einlösbar zur Gutschrift auf ein Konto).

Schecks werden nicht blanko ausgestellt, sonder der Empfänger wird eingetragen.

Durch den Vermerk Zahlbar an.... (oder Überbringer) wird das Orderpapier rein technisch zu einem Inhaberpapier ähnlich einem Sparbuch. Die Weitergabe erfolgt durch einfache Übergabe.

Anders sieht es bei den Orderschecks aus, wo dieser Zusatz fehlt.

Weitergegeben werden kann ein Order-Scheck nur durch sogenanntes Indossament, was soviel wie (rückseitig) bedeutet. Beim Indossament tritt der Rechteinhaber an diesem Papier seine Rechte ganz oder teilweise an einen neuen Begünstigten ab. Dazu ist seine Unterschrift sowie das Datum auf die Rückseite des Schecks zu schreiben.

huskycologne  14.12.2010, 09:53

lol, "from" da war ich wohl gedanklich gerade in den Staaten ;-)

Ja das geht. Der Kto.-Inhaber sollte aber vielleicht sicherheitshalber mit zur Bank gehen.

huskycologne  13.12.2010, 21:42

nicht notwendig. Auch Dritte die keine Kontovollmacht haben, können einen Scheck mittels Scheckeinreicher einem Konto gutschreiben. Die Bank darf sogar die Bankverbindung raus geben, da es sich um eine Gutschrift handelt und damit die Gutschrift möglich ist.

Ja, einen Verrechnungsscheck kann jeder auf sein Konto einzahlen. Allerdings darf es dann kein Orderscheck sein.

huskycologne  14.12.2010, 09:57

??? Wenn man einen Orderscheck keinem Konto gutschreiben kann, wo dann?

Im übrigen können Schecks nicht eingezahlt werden, sondern man beauftragt quasi die eigene kontoführende Bank mit dem Einzug des Betrages vom Konto des Ausstellers. (sogenanntes Scheck-Inkasso)