Mit Einkaufwagen an Fremdes Auto angestoßen, welche Versicherung Zahlt die Kratzer, und die Delle jetzt?

6 Antworten

Das sollte eigentlich die private Haftpflichtversicherung übernehmen.

martinreschke  29.06.2019, 19:25

Wenn er mit dem eigenen Auto dort war über seine Haftpflichtversicherung.

CorPixel  29.06.2019, 19:34
@martinreschke
Wenn er mit dem eigenen Auto dort war über seine Haftpflichtversicherung.

Was hat das mit dem Auto zu tun? Ich rede nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung, sondern von der privaten Haftpflichtversicherung, die grundsätzlich für alle versehentlich verursachten Schäden des Versicherungsnehmers aufkommt. Die sollte eigentlich jeder haben, denn das ist die wohl wichtigste Versicherung überhaupt.

Sollte der FS keine private Haftpflichtversicherung haben, muss er für den Schaden wohl oder übel selbst aufkommen.

martinreschke  29.06.2019, 20:26
@CorPixel

Wenn er mit dem eigenen Auto dort war natürlich die Haftpflicht seines Autos. Vielleicht falsch verstanden. Das zählt zum Beladen. Gibt es genug Urteile.

CorPixel  29.06.2019, 20:35
@martinreschke
Wenn er mit dem eigenen Auto dort war natürlich die Haftpflicht seines Autos. Vielleicht falsch verstanden. Das zählt zum Beladen. Gibt es genug Urteile.

Ach echt? Okay, das wusste ich tatsächlich nicht.

martinreschke  29.06.2019, 20:40
@CorPixel

Musst ja nicht sagen dass du mit deinem Auto dort warst.

martinreschke  29.06.2019, 20:46
@martinreschke

Eigentlich ist es so dass auf dem Weg zum Auto die private Haftpflicht aufkommt. Ist es beim Beladen, also die kofferklappe zb geöffnet, die Kfz Haftpflicht. Ein wegfahren ohne Klärung zählt als Unfallflucht.

Kommt drauf an wie genau das passiert ist.

Noch ein Stück von deinem Auto entfernt? Dann zahlt deine Privathaftpflicht.

In unmittelbarer Nähe zu deinem Auto beim Ein- oder Ausladen? Dann zahlt deine Kfz Haftpflicht. Über eine gute Privathaftpflicht, die Be- und Entladeschäden mit versichert würde auch Versicherungsschutz bestehen.

Wenn du eine gute und aktuelle private Haftpflichtversicherung besitzt, zahlt diese in jedem Fall, also auch dann, wenn der Schaden in Zusammenhang mit dem Be- oder Entladen deines PKW entstanden ist.

Deine Privathaftpflichtversicherung.

Wenn du keine hast, dann du selbst.

wiki01  30.06.2019, 18:06

Nö, vielleicht zahlt auch die Haftpflicht des Autos des Schädigers. Müsste man genauer untersuchen.

roschue  30.06.2019, 18:21
@wiki01

Wir wissen ja nicht mal ober Schädiger überhaupt ein Auto hat. Und wenn, dann hat es ja wohl nichts mit diesem Unfall zu tun, denn der passierte ja mit dem Einkaufwagen.

Und wenn er eins hat, dann wissen wir nicht, ob er mit dem Auto dort war und ob es überhaupt auf dem Parkplatz stand.

Deine private Haftpflichtversicherung bzw du selber

wiki01  30.06.2019, 18:08

Oder die Haftpflicht des Fahrzeug des Schädigers. Kommt auf die Umstände an.

Novalis011010  30.06.2019, 20:09
@wiki01

Was hat denn die Versicherung des Fahrzeugs mit einem Einkaufswagen zu tun?

wiki01  30.06.2019, 20:48
@Novalis011010

Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wenn es beim Beladen des eigenen Fahrzeugs geschieht, zahlt die Haftpflicht des eigenen Fahrzeugs.