Kann man Verrechnungsschecks vom Jobcenter auch ohne Konto zurück verfolgen,sollten diese eingelöst werden?

3 Antworten

Diese Schecks (wenn es sich um ZZV -Schecks handelt) können auch bar zb. vom Postschalter eingelöst werden. Allerdings wird genau geschaut, ob der Abholer ermächtigt ist, dieses zu tun.
Dabei werden die Daten vom Abholer mit Hilfe des Personalausweises ins System eingegeben. Ohne gültigen Personalausweis keine Auszahlung.
Also ja, es kann zurückverfolgt werden.

Der Scheck kann nur über ein Konto eingereicht werden. Wer auch immer ihn einreicht, kann anschließend ermittelt werden.

Kitty1605  05.10.2018, 07:08

ich bin mir nicht sicher... kann hier nicht auch eine bareinreichung stattfinden wie bei "normalen" schecks auch?

teutonix1  05.10.2018, 07:13
@Kitty1605

Nein. Dafür ist es ja kein Bar- sondern Verrechnungsscheck.

archibaldesel  05.10.2018, 07:30
@Kitty1605

Nein, er heißt Verrechnungsscheck, weil er nur auf ein Konto eingereicht werden darf. Sonst hieße er Barscheck.

Kitty1605  08.10.2018, 09:16
@archibaldesel

siehe separate antwort oben ;) Verrechnungsschecks können auch bar gezahlt werden ;)

... Verrechnungsschecks können von der ausgebenden Bank ebenfalls in bar ausgezahlt werden - Barchecks heißen lediglich bar weil sie von alternativen Banken in Bar ausgegeben werden dürfen.

Barchecks können prinzipiell auch übers Konto abgewickelt werden...

Daher nochmals die Frage an die die es wissen und umformuliert damit es verständlich ist:

Ist eine direkte Auszahlung des Schecks z.B. bei der ausgebenden Bank oder direkt bei der Agentur nicht auch möglich? ich bilde mir ein bei einer internen Führung mitbekommen zu haben, dass eine barauszahlung am schalter der arge möglich sei..

(grad gesehen wurde schon beantwortet)