Verpflichtende Schulveranstaltung ohne möglichkeit nach hause zu kommen?

5 Antworten

Klar darf die Schule das. Du musst später auch in die Arbeit kommen wenn der Chef es verlangt auch wenn dein Auto kaputt ist oder die Bahn streikt. Also finde eine Lösung!

Na ja, Fahrrad oder zu Fuß gehen ist ja auch noch eine Möglichkeit oder früher mit dem Bus fahren. Aber wenn es verpflichtend ist, musst du kommen. Sonst denkt sich ja jeder ausreden aus wieso es nicht geht, wenn sie dir das jetzt erlauben. Zur Not muss deine mama dich halt krankmelden, auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahren oder du schläfst bei einer Freundin. Möglichkeiten gibt es einige!

scandar
Fragesteller

bis auf die entschuldigung is nichts möglich aber danke^^

Juli898  06.04.2018, 10:44

Das sagst du. Das sieht die schule anders bzw sagt dir, du kommst ja sonst auch hin. Es ist nunmal nicht das Problem der schule wie du da Hinkommst, sondern deins. Außer du hast ne Entschuldigung

Hallo scandar,

da fehlt was:

Wie alt bist du?

Wieviel km beträgt der Schulweg?

Was ist ein unregelmäßiger Busverkehr? Gibt es also keinen Fahrplan?

Oder gibt es einen Fahrplan und die Fahrzeiten liegen weit auseinander?

Was ist mit deinem Vater?

Was ist das, wenn die Schule dir Einträge kassiert.

Um wieviel Uhr ist genau die Veranstaltung und wie lange dauert sie?

Um wieviel Uhr fährt davor und danach der Bus?

Könntest du auch etwas zu spät kommen und etwas zu früh gehen, damit es mit dem Bus klappt?

Und dann sehen wir mal weiter.

scandar
Fragesteller

ich bin 14(also neunte klasse)

der schulweg beträgt irgendwas um die 11KM

Es gibt einen Fahrplan aber der bus kommt eben nur so alle 1 1/2 stunden

Hätte ich einen würde ich ihn erwähnen ;)

Es gibt eine liste in der ververhalten eingetragen wird ab drei eintragungen wird bußgeld verlangt... Zwei mal nicht bei den schulveranstaltungen sein heißt also 2 einträge :(

die erste veranstaltung geht von 17 uhr bis unbekannt(unsere lehrer entscheiden auf dem fest wann wir gehen dürfen ) und die zweite geht von 8:30 bis 15:00(hier ist das problem dass diese veranstaltung in einem noch weiter entferntem ort liegt)

bei der erste veranstaltung würde ich entweder eine stunde früher oder später kommen und eben auch eine stunde früher oder später gehen können:(

bei der zweiten ist es gleich nur dass ich eben noch mehrmals umsteigen muss(hier ist es noch mal so das ich nicht eine stunde früher kommen kann da in diesem ort der bus verkehr um die zeit noch nicht läuft, bedeutet ich komm zu soät und bekomme einen eintrag )

alsooo wie man sieht zupät kommen is nicht :(

Nadelwald75  05.04.2018, 18:34
@scandar

alsooo, wie man sieht liegt es zunächst mal daran, dass du keinen Fahrplan hast. Drei Möglichkeiten: im Geschäft, wo es Fahrkarten gibt, Telefonat bei den Verkehrsbetrieben, Internetrecherche.

Die beiden Veranstaltung liegen übrigens so, dass du zumindest von der ersten Veranstaltung abgeholt und zur zweiten Veranstaltung hingefahren werden könntest. Die zweite Fahrt: Schlimmstenfalls mit dem Taxi (für Kosten sind die Eltern zuständig).

Übrigens: zumindest die11km-Strecke kannst du als 14jähriger auch gut mit dem Fahrrad schaffen.

Noch was Rechtliches. Die Schule kann überhaupt kein Bußgeld kassieren.

PS.: Ich habe allerdings so etwas den Verdacht, dass du einfach nicht willst.

scandar
Fragesteller
@Nadelwald75

leider bin ich körplich ein wenig eingeschränkt und wenn ich nicht wollen würde würde ich erst gar nicht fragen ^^ Und ich habe einen Fahrplan sonst wüsste ich ja ich nicht wie hinkommen würde. Ich lass einfach ne entschuldigung schreiben und fertig. deine hilfe war nämlich nicht sehr hilfreich^^

.... nein, natürlich dürfen die nicht dürfen, die müssen!

Beachte, bei kleinsten Blähungen kommen ja immer gleich die lieben Schüler oder die lieben Eltern mit ihren Juristen und somit wird eine Lehrkraft kein Fehlerchen machen.

Zudem: Schulweg ist eine Sache der Schüler/Eltern.

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Meinst, dass es jemanden kratzt oder auch nur auffällt, wenn du auf einer großen Schulveranstaltung fehlst?