Schulische Pflichtveranstaltung

5 Antworten

Eine schulische "PFLICHTveranstaltung" ist genau das, was das Wort aussagt, nämlich Pflicht. Ich denke auch, dass solch eine Veranstaltung von langer Hand geplant und vorbereitet wurde und eventuell nur du? die Einladung (aus welchen Gründen auch immer) erst heute bekommen hast. Du entkräftest dein Klausurargument übrigens selbst, indem du zwar sagst, dass du ja morgen eine Klausur schreiben wirst, andererseits aber zum (privaten) Sportkurs gehen würdest. Hört sich vielleicht jetzt blöd an, ist aber so: Wenn du später arbeitest, kannst du auch keine privaten Termine vorgeben, um an kurzfristig angesetzten Terminen nicht teilzunehmen.

Kevidiffel
Fragesteller

Wie weit die Veranstaltung geplant wurde kann ich nicht sagen. Allerdings hat unsere Philosophielehrerin uns heute mitgeteilt, dass sich unser netter Direktor sich noch kurzfristig in den Kopf gesetzt hat, dass die 10. Klasse ja wohl auch an der Veranstaltung teilnehmen solle.

Klar "entkräftige" ich mein Argument mit der Klausur irgendwie selbst. Aber wie gesagt, die Veranstaltung kann länger als 2 Stunden dauern und Sport würde "nur" 1 1/2 Stunden dauern.

Und theoretisch könnte ich die sportliche Aktivität wirklich als Entschuldigung nehmen, würde aber dann eine (aus meiner Sicht unnötige) Fehlstunde kassieren.

Hallo Kevidiffel,

du hast die Frage hier um 14:29 Uhr eingestellt.

Wann hast du das erfahren und wie hast du das erfahren?

Derartige Veranstaltungen sind durch die Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz (mit Beteiligung der Eltern und Schüler) langfristig beschlossen und vorbereitet.

Wenn du (und alle anderen!) davon erst heute erfahren haben, dann ist das eine faule Sache.

Auf jeden Fall kannst du damit rechnen, dass da keiner mit Anwesenheitsliste steht.

Ich würde ohne Kommentar einfach wegbleiben.

Kevidiffel
Fragesteller

Erfahren hab ich das ganze in der zweiten großen Pause (so gegen 12:30). In der 5. Stunde hatte ich dann nochmal Philosophie. Unsere Lehrerin hat uns dann gesagt, dass der Direktor wohl kurzfristig entschieden hat, dass unsere Stufe (also die Philosophiekurse aus dem 10. Jahrgang) wohl auch kommen soll/MUSS. Vorher war nämlich nur die 11. Stufe eingeplant. In der Pause hab' ich es von anderen Schülern erfahren, die meinten, dass was neues aufm Vertretungsplan stehe (so nen Monitor mit Kursen die Vertreten werden und so). Danach eben nochmal von der Lehrerin, die zu mir meinte, dass eine sportliche Aktivität vielleicht als Entschuldigung gelte, ich allerdings trotzdem dann eine Fehlstunde bekommen würde, wenn ich nicht erscheine.

Nadelwald75  28.05.2015, 15:00
@Kevidiffel

Hallo Kevidiffel,

da kann ich also nur sagen, wie ich reagieren würde. Die Lehrerin bekäme von mir die Antwort: "Der Termin ist mir zu kurz mitgeteilt worden und er liegt außerhalb der Unterrichtszeit. Da habe ich andere verbindliche Termine. Tragen Sie bitte eine Stunde unentschuldigtes Fehlen ein.Das nehme ich auf meine Kappe!"

Kevidiffel
Fragesteller
@Nadelwald75

Dann danke ich für die Antworten. Hab vorhin mal nach der Veranstaltung gesucht und festgestellt, dass das ganze echt seeeehr lange gehen kann und wahrscheinlich tot langweilig wird ^ ^ ich glaub' da werd' ich wohl nicht hingehen.

Danke für die Ratschläge! :)

Ich weiß ja nicht, wie das in deiner Schule so läuft, in meiner Schule hat bei solchen Veranstaltungen nie die Anwesenheit überprüft. Ich würde einfach sagen, das ich krank bin, da kann niemand was sagen!

Schule geht vor allem anderen  , also auch vor sport

Kevidiffel
Fragesteller

Dass Schule vorgeht, was Anwesenheit in der Schule und Hausaufgaben angeht, versteh' ich ja. Allerdings ist das eine Veranstaltung, die kurzfristig für unsere Stufe mitentschieden wurde, zu der nur die Philosophiekurse kommen müssen.

Völlig vergessen zu schreiben, dass ich in der 10. Klasse bin (16 Jahre alt)

Die Veranstaltung ist auch nur für unsere Philosophiekurse (aus der 10. und 11. Klasse)