Darf die Schule zu einer Veranstaltung verpflichten, die gar nicht von der Schule selber ist?

5 Antworten

Die Schule darf dich auch Verpflichten, für den Unterricht ins Theater zu gehen und auch noch dafür Geld zu bezahlen.

Wir durften damals auch auf eine Arbeitsmesse gehen. Na und?!

verreisterNutzer  04.05.2019, 18:24

Das liegt wohl eher daran das mit der Klasse ins Theater gehen und so weiter eine Schulveransraltung ist.

Ob Sie das damals mussten oder nicht tut heut zu Tage lange nichts mehr zur Sache.

Mir ging es lediglich darum ob die Schule das darf. Hingegangen sind wir so oder so.

Trotzdem danke für die Antwort.

Die Teilnahme findet in schulischer Verantwortung statt, also ja.

Also das kann die Schule auf jeden Fall, bei uns war es aber damals so das man dafür auch irgendwann die Tage dafür frei bekommt.

Ich muss sagen das ich Sonntag echt grenzfertig finde, Samstag ist noch okay aber Sonntag ist und bleibt ein Ruhetag.

Ich selber würde Samstag hingehen aber Sonntag zu Hause bleiben.

Auch Besuche von Ausstellungen, Museen, Veranstaltungen etc. können als Schulveranstaltung laufen, wenn die Schüler mit ihren Lehrern als Aufsichtspersonen dahin gebracht werden.

verreisterNutzer  04.05.2019, 19:06

Die Lehrer sind nicht anwesend

Kommt ganz drauf an, ob sie einen nutzen habe.