Förderunterricht Pflicht?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Mumpitz! Warum soll man zusätzlichen verpflichtenden Unterricht - Förderunterricht - machen, wenn gar nicht alle Schüler diesen brauchen? Ist doch irgendwie unlogisch! Zusatzstunden sind nur als reine Förderstunden erlaubt, wenn die Schulleitung das genehmigt hat. Und die Teilnahme am Förderunterricht ist freiwillig! Sie kann nicht verpflichtend auferlegt werden! Außerdem kann das bei guten Schülern sogar den gegenteiligen Effekt haben, dass sie sich sogar gelangweilt oder sogar 'gegängelt' fühlen und sich dem Thema dann komplett innerlich widersetzen! Ich würde das Thema daher mal mit deinen Eltern besprechen und die sollen dann mal die Elternsprecher kontaktieren, ob das überhaupt so O.K. ist! Und dann mit der Schulleitung abklären!

Für mich lautet das Fazit: Vollkommen unnötig! Und rechtlich fragwürdig!

party1700
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall mit den Elternsprechern reden.

Wenn die ganze Klasse das bekommt ist es rechtens ja... auch einzelne Schüler können durch einen Förderplan extrastunden bekommen

Ja es darf gemacht werden. Eben weil euer Schnitt nicht besonders gut oder schlecht war hat sich die Schule dazu entschieden diesen Extra-Unterricht einzuführen. In Förderunterricht kann allerdings meiner Meinung nach keine Prüfungen sprich Schulaufgaben, Exxen, kurzarbeiten,unangekündigte Arbeiten, Leistungsabfragen und wie sie alle heißen gemacht werden.

party1700
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja können die machen , aber geh einfach Schwänzen wenn du es nicht brauchst ;)