Bafög wenn Eltern arbeiten?

4 Antworten

www.bafoeg-rechner.de

Hier kannst du dein mögliches BAföG berechnen. Wichtig ist jedoch, das Einkommen der Eltern zu kennen.

Wenn du keine Geschwister hast und bei den Eltern wohnst, dürfte aber keine große Chance für BAföG bestehen. Dein Anspruch erhöht sich jedoch, wenn du einne eigene Wohnung hast und Geschwister, die von deinen Eltern auch unterhalten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wie viel deine Eltern verdienen, wie groß dein Vermögen und Finanzierungsbedarf noch ist (z.B. fällt ja der Bedarf an Wohngeld weg) und was an ungedecktem Bedarf übrig bleibt.

Kann dir also so pauschal niemand beantworten.

Das reicht nicht, was die Eltern machen, es muss schon dem Grunde nach für das Kind eine Fördermöglichkeit bestehen (Studium oder so).

Dann aber bitte auch ein Stipendium prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja würdest du. Aber nicht bei deinen Eltern, weil es einfach keinen Grund dazu gibt. Dann müsstest du nebenher jobben.

Liebe Grüße

schleudermaxe  01.09.2021, 15:09

Wo steht das denn, zu Hause wohnen und es gibt kein BAföG?