Muss man im Urlaub an Teambesprechungen teilnehmen?

10 Antworten

Wenn Du Urlaub hast, hast Du Urlaub und das ist Zeit zur eigenen Verfügung.

Es kann niemand verlangen, im Urlaub an Teambesprechungen teilzunehmen, egal ob vor Ort oder digital. Das wäre Arbeitszeit und somit auch kein Urlaubstag.

Im Urlaub muss man für den AG auch nicht erreichbar sein. Da musst Du auch kein Telefon abnehmen und keine Mails lesen.

Schlicht und ergreifend - Du hast zum Zeitpunkt X Urlaub, ergo keine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Du musst während Deines Urlaubes auch grundsätzlich nicht für Deinen Arbeitgeber erreichbar sein.

Nein. Urlaub ist Urlaub und wenn der so bewilligt wurde ist es das Problem des Vorgesetzten einen Termin zu finden wo alle teilnehmen können.

Ab einer entsprechenden Position im Betrieb, kann das schon mal notwendig sein.

Das ist aber wahrscheinlich bei dir nicht der Fall. Somit hast du Urlaub vom Betrieb und von deiner Arbeit.

Ich bin auch AG und verstehe so manche meiner Mitstreiter nicht so wirklich. Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist auch ein guter Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Urlaub vom Betrieb genehmig ist, dann hat der Betrieb in dieser Zeit keinerlei Zugriff auf Dich.

Auch nicht für itgendeine Besprechung.