Vermietung unter falsche Angaben?

5 Antworten

Wie geht denn das?

Ihr wohnt also in einem Haus von dem ihr dachtet das es deinem Schwager gehört und habt die Miete an ihn bezahlt?

Da Frage ich mich wer die Miete an die richtigen Vermieter gezahlt hat?

An deiner Stelle würde ich mich auf der Suche nach diesen Vermietern machen.

maierblume
Fragesteller

Die haben gesagt das die 400,000 geerbt haben Was aber nicht stimmt

Gerhart  23.04.2018, 23:01
@maierblume

Herr Gott, wer sind denn "Die"? 400000€ sind nicht das Haus, in dem du wohnst.

jra25  24.04.2018, 08:25

Danke Gerhat! Ich versteh die Fragestellerin genauso wenig.

Zunächst mal: Dein Mietvertrag ist in jedem Fall gültig und wirksam. Auch wenn dem Schwager das Haus nicht gehört und er es nicht hätte vermieten dürfen angenommen, dann steht trotzdem seine Unterschrift unter dem Vertrag. Das bedeutet, dein Schwager ist in der Pflicht, dir die Wohnung zu überlassen.

Das heißt für dich, du musst gar nichts machen. Es würde auch nichts ändern, wenn du jetzt mit dem wirklichen Eigentümer sprechen würdest. Diesem schuldest du auch keine Miete, denn dieser hat keinen Vertrag mit dir. Es besteht kein Handlungsbedarf für dich.

Du weißt ja aktuell noch nicht wirklich, was die Wahrheit ist, und wie dein Schwager dazu kommt, die Wohnung zu vermieten. Nehmen wir mal theoretisch an, es würde irgend ein Schwindel auffliegen, und der wirkliche Eigentümer würde dafür sorgen, dass du das Haus verlassen musst. Dann hat dein Schwager aber trotzdem weiterhin seinen Vertrag zu erfüllen, was er dann nicht mehr kann. Das bedeutet, er muss dir Schadenersatz leisten für den Umzug, Makler, teurere Miete etc. Deine Schwager ist es, der das größere Problem hat, nicht du. Denn das könnte ihm sau teuer zu stehen kommen.

Dubios.... wie kam der Schwager dann an die Schlüssel, die er Euch übergeben hat?

Ihr habt einen gültigen Mietvertrag. Dein Schwager muss Dir also diese Wohnung vermieten. Müsst Ihr ausziehen, weil der tatsächliche Eigentümer Euch raus haben will, ist Dein Schwager schadensersatzpflichtig.

Wem gehört denn nun das Haus? Diese Frage solltest Du unbedingt auf dem Grundbuchamt klären. Nimm' Deinen Mietvertrag mit, um berechtigtes Interesse nachzuweisen.

Das reicht als Info nicht, denn es muß ja einen Grund geben, daß er die Wohnung vermietet und Miete kassiert, der Eigentümer das aber nicht weiß

maierblume
Fragesteller

Die haben da an gegeben das sie 400,000 Euro geerbt haben

Dein Schwager wäre also ein Betrüger. Du bist verpflichtet diese Straftat zu Anzeige zu bringen.

maierblume
Fragesteller

Das hat der Anwalt schon erledig ☺

Gerhart  24.04.2018, 08:48
@maierblume

Dann wird dein Anwalt auch die Beweise mitgeliefert haben wie Grundbuchauszug und Überweisungskopien deiner Mieten sowie den fingierten Mietvertrag.