Betrüger ausweis gegeben was tun?

4 Antworten

bei der polizei einen verdacht melden.. im ernstfall bist du ggf. immun gegen konsequenzen eines identitätsdiebstahl

Nein.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass Wohnungsangebote, wie das hier beschriebene zu 100% Fake sind. Leicht zu erkennen durch das vollkommen unrealistische Angebot (Mietpreis, Katalogbilder, Beschreibung passt nicht zur Adresse - siehe google maps) und vor allem wird nur in Englisch kommuniziert und sofort Zahlungen eingefordert.

Was jetzt noch passieren kann, ist ein sogenannter Identitätsdiebstahl. Genutzt werden die Daten für Online Einkäufe, Abos und Verträge.

Was man gleich machen sollte:

Bei Bankdaten: die Bank informieren, Konten und Karten sofort sperren lassen

Online - Accounts: sämtliche Passwörter ändern

Die Schufa informieren und die nächste Verbraucherschutzzentrale kontaktieren.

Und sofort eine Anzeige bei der Polizei machen, um bei eventuellen späteren Forderungen den Diebstahl nachweisen zu können.

Wahrscheinlich nicht, du hast ihr deine Daten ja freiwillig gegeben. Aber nachdem kein Geld geflossen ist, wird dich sich bei dir auch nicht mehr melden. Die merken ja auch wenn sie aufgeflogen sind