Mein Vermieter kassiert vermutlich doppelt Miete?

6 Antworten

Es ist durchaus üblich, dass man den Nachmieter kostenfrei vorfristig in die neue Wohnung lässt für eventuelle Renovierungsarbeiten bzw. zur Einrichtung der Wohnung. Das heißt noch lange nicht, dass da jemand doppelt kassiert. Wenn Du den Schlüssel früher abgibst, ist das ganz alleine dein Problem.

Die Frage ist wieso Sie die Schlüsselübergabe schon gemacht haben? Solange Sie Miete bezahlen sind Sie Mieter! Ihr Vermieter hat kein Anrecht auf eine vorzeitige Schlüsselübergabe.

Doppelvermietung ist strafbar! Du könntest Deine bereits gezahlte Miete ab dem Zeitpunkt des Einzuges des neuen Mieters zurück fordern!

Zudem würde Dein Ehemaliger Vermieter eine Strafe bekommen.

Ich empfehle eine Anzeige bei der Polizei und die Herausgabe der bereits gezahlten Mieten! Sollte das tatsächlich der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann klingle mal und warte ab. Erzähl dem neuen Mieter ein Märchen, warum du geklingelt hast.

Sollte sich herausstellen, dass bereits ein neuer Mieter einzog, hättest du Anspruch auf Herausgabe (wg. ungerechtfertigter Bereicherung). Aber evtl. hat es andere Gründe, dass dort Licht an war. Wg. der 2 Wochen würde ich hier kein großes Theater machen, aber es geht auch ums Prinzip.

ja aber, wenn dort einer schon wohnt wer weiß wie lange er das schon tut.

@sibbe999

Einfach fragen...

Nimm Deinen Mietvertrag mit, geh zu Deiner alten Wohnung und klingele (aber nicht um 22 Uhr, sondern vieleicht am frühen Abend). Erklär den Leuten die Situation, wenn sie kooperativ sind zeigen sie Dir ihren Mietvertrag. Mach ein Photo davon und geh damit zum Vermieter. Wenn das nicht hilft dann geh zum Anwalt, das kostet zwar, aber wohl weniger als Deine zuviel gezahlte Miete.

Klingeln und fragen...