Vermieter zwingen zum Fassade dämmen

9 Antworten

Also, wenn denn die Mieter mehr für Miete und viel mehr für Heizung bezahlen wollen, sollen sie es versuchen. Kein Vermieter ist dazu verpflichtet, so jedenfalls der BGH und in vielen Fällen bestehen auch baurechtliche Bedenken. Zudem oft auch eine erhöhte Brandgebfahr. Die Literarur ist voll davon und in unsren Hütten lehnen wir so einen Blödsinn deshalb auch strikt ab. Bedenke auch: Die Sonnenwärme kommt nicht mehr in die Bude und das muß der Mieter allein mit seinen Heizkörpern ausgleichen und das ist teuer.

bwhoch2  13.03.2013, 09:53

Das kommt doch sehr auf das Haus an. Ich kenne ein Beispiel mit einem überwiegend nach Westen ausgerichteten Baukörper. Da war mit viel Sonnenwärme sowieso nichts. Also musste geheizt werden, sobald die Außentemperatur nicht mehr komfortable Wohnwärme erreicht. Die Bewohner sind sehr zufrieden. Die Einsparungen sind enorm und Schimmel trat in all den Jahren auch nicht mehr auf. Vorher gab es Probleme vor allem an den üblichen Kältebrücken, die ältere Häuser gerne aufweisen. Dazu ist jedoch anzufügen, dass die Fenster zwar nicht alt, aber auch nicht so dicht sind, wie moderne hochdichte Fenster. Außerdem gibt es Rollläden und die Kästen sind ebenfalls nicht so dicht. Das trägt sicher dazu bei, dass kein Schimmel durch zu hohe Luftfeuchtigkeit auftritt.

Dennoch: Wärmedämmung und vor allem die Art wie gedämmt wird, hängen sehr vom einzelnen Gebäude ab. Tendenziell würde ich zu anderen Materialien neigen, wenn schon gedämmt werden soll, aber dann wird es noch deutlich teurer und ob sich das lohnt? Wieder im Einzelfall zu prüfen.

Bei dieser Nummer sei mal vorsichtig.... Der Vermieter wird dann die Maßnahmen auf die Miete umlegen. Ob diese Dämmung dann zur "Ersparnis" für bleibt abzuwarten. Andere Maßnahmen z.B. eine neue Heizungsanlage oder wärmedämme Fenster sind da in jedem Fall hilfreicher. Auch auch diese führen dann in bestimmten Fällen zu einer Erhöhung der Nebenkosten. Der Vermieter "gewinnt" immer......

ehrtbbeehre
Fragesteller

ja so seh ich das auch, ich wollt mich nur vergewissern. es gibt halt nachbarn, die wg nebenkostennachzahlungen aus allen wolken gefallen sind. ich wohn schon 10 jahre hier und ich will mich gar nicht beschweren. ich werd mich jetzt jedenfalls da raushalten...

Zwingen kann man den Vermieter nicht. Ich bin selbst Vermieter und meine Mieter haben die Sache auch einmal angesprochen. Ich habe ihnen erklärt dass es nur mit Styropor auf die Wände kleben nicht getan ist. Es müssen dann auch die Fenster ausgetauscht werden, eine Dachisolierung muss eingebaut werden und eine dezentrale Lüftungsanlage muss eingebaut werden um Schimmelbildung vorzubeugen. Wir sprachen dann - in meinem Fall - über ca. 60.000,00 € die ich dann jählich mit 11% auf die Mieter umlege und schon war das Thema vom Tisch.

Darkoon  01.02.2017, 16:48

Mittlerweile gibt es aber eine Dämmpflicht (Energieeinsparverordnung von 2014), auch wenn die Mieter dagegen wären. ;)

albatros  01.02.2017, 18:54
@Darkoon

Diese bezieht sich auf die Dämmung der obersten Geschossdecke, nicht Fassadendämmung.

Das Gerücht entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Niemand kann den Vermieter zur Modernisierung (Dämmung) zwingen.

Darkoon  01.02.2017, 16:44

Außer natürlich §10 der Energieeinsparverordnung von 2014.

albatros  01.02.2017, 18:53
@Darkoon

Bezieht sich nur auf die oberste Geschossdecke, nicht die Fassadendämmung.

Fassadendämmung kann der Vermieter machen, muss er aber nicht. Sie wäre als Modernisierung möglich. Die Kosten könnten zu 100% umgelegt werden (11% jährlich im Verhältnis zur anteiligen Wohnfläche), davon 1/12 monatlich. Ich darf für diese Spaß monatlich 50 EUR zahlen, dazu noch 10 für die Kellerdeckendämmung. Das sind 720 EUR/a. Der Sinn solcher Dämmungen ist sehr umstritten, schon aus der Sicht des Brandschutzes.

Als Mieter hast du das Recht, die Miete zu kürzen, wenn die Wohnung nicht genügend gedämmt ist oder die Wohnung Mängel besitzt. D.h. der Vermieter ist verpflichtet, Sanierungen und ähnliches durchführen zu lassen.

fs112  12.03.2013, 21:50

Ein Mangel hat nichts mit einer Sanierung zu tun. Kein VM ist verpflichtet Sanierungen durchzuführen..

MosqitoKiller  13.03.2013, 05:11

Das ist schlicht komplett falsch...

Bei schlechter Dämmung kann man nicht die Miete kürzen, das ist kein Mangel im mietrechtlichen Sinn. Ebenfalls ist der Vermieter nicht zu Sanierungen verpflichtet, gem. § 535 BGB hat er lediglich den Standard bei Anmietung zu erhalten, mehr nicht...

Bitte nicht immer wieder solchen Unsinn als Gerüchte verbreiten...