Vermieter holt sich einfach sachen aus der wohnung als pfand

13 Antworten

Das darf er nicht. Das ist Hausfriedensbruch und Diebstahl. Das darf nur ein Gerichtsvollzieher. Das darf er nur wenn er auszieht. Dann darf er die Sachen als Pfand behalten.

antwort absolut richtig. kann beides erstmal zur anzeige gebracht werden. ich würde als sofortmaßnahme erstmal das schloss auswechseln.

Zur Rechtslage: Der VM hat nach § 562 BGB ein Pfandrecht bei Mietschulden. Es kann einen Beschluss erwirken, die Wohnung versiegeln lassen (Pfandkammer), bis seine Mietforderungen bezahlt wurden. Eine Selbsthilfe ist nach §§ 229, 231 BGB jedoch ausdrücklich ausgeschlossen.

Zur Vorgehensweise: Dein Freund muss beweisen, dass der VM tatsächlich Gegenstände aus seiner Wohnung entwendet hat - kann er das? Dann wäre ich mit Anschuldigungen oder gar Anzeigen sehr vorsichtig: Falsche Anschuldigungen sind strafbar! Anzeige gegen unbekannt geht immer, bringt aber nur Ablage.

Ratschlag: Bevor ich so eine Situation heraufbeschwöre, würde ich vorher mal mit dem VM reden, Ratenzahlungen oder irgendetwas Handfestes anbieten. Und statt sich in sinnlose Anzeigen und Prozessen zu verzetteln, sollte er Zeit und Geld lieber aufbringen, um seine Schulden loszuwerden, bevor er Recht aber keine Wohnung mehr hat!

Und er soll sich mal fragen, ob er nicht genauso illegal sein Recht fordern würde, wenn sein Schuldner nicht mit der Kohle rüberkommt...

HTH

G imager761

das ist absolut kriminell. schick deinen kollegen zum mieterbund - gibt es in jeder stadt. die helfen in solchen fällen - auch mit juristischer beratung und stellen im notfall auch einen anwalt...

diebstahl, wenn nicht einbruch... anzeige bei der polizei

Genau !!!

Und wegen Erschleichung von Leistungen und vorsätzlichem Betrug gibts die Anzeige für Mietnomaden gleich mit dazu...

@fritzhund

Das sind die Möglichkeiten die der Vermieter gehabt hätte.

Aber durch die Mietschulden legalisiert sich sein Verhalten trotzdem nicht!

@fritzhund

vorsätzlicher betrug? ehm.. ich nehme nicht an, dass du jurist bist... aber belassen wir es doch bei vertragsbruch.

@Tilex

Kannste nennen wie Du willst, aber eine Wohnung zu mieten ohne zu bezahlen ist Betrug !!!

Wird auch durch schönreden nicht besser...

Und nein, bin kein Jurist.

@fritzhund

Das Verhalten des Vermieters wird durch Schönreden deinerseits aber auch nicht besser.

Wenn du es noch nicht verstanden hast: Das oben genannte Verhalten des Vermieters war, unabhängig von der Vorgeschichte, strafbar. Auch wenn du diese strafbaren Handlungen des Vermieters noch so lange schön redest wird das nicht besser.

@Wenne

Du, das ist mir durchaus bewußt !!!

Trotzdem würde ich so ein Gesocks nicht dulden !!!!

So ein Pack muß mit allen !!! Mitteln bekämpft werden !!!

@fritzhund

Dir scheint entgangen zu sein, dass wir hier nicht im Wilden Westen leben.

Unrecht mit Unrecht bekämpfen ist einfach nicht - ob du es nun intellektuell erfasst oder nicht.

wie ist der mieter in die wohnung gekommen? dann kommt noch ein einbruch dazu das ist diebstahl - würde sofort die polizei einschalten und eine anzeige erstatten -

meine natürlich nicht den mieter sonder den vermieter :-) der mieter wird ja wohl einen schlüssel haben :-)