Wie muss man den Stromzähler notieren lassen bei einem Auszug?

9 Antworten

Auf jeden Fall. Wenn nicht, könnte es später Ärger geben.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mit der Unterschrift im Übergabeprotokoll bestätigt der Vermieter den abgelesenen Zählerstand. Sollte er jetzt die Wohnung sanieren und schweres Elektro-Geschütz auffahren, so geht die Zählerdifferenz bis zur nächsten Vermietung zu 100% auf seine Kappe.

Ist der Vermieter nicht bereit, die Zählerstände im Protokoll aufzunehmen, so sollte man sich vor Auszug eine möglichst unabhängige Person als Zeugen heranholen, welche die Ablesedaten mit ihrer Unterschrift bestätigt. Damit ist jede Manipulation/Fremdnutzung nach Auszug belegbar.

Wenn der Strom auf deinem Namen angemeldet ist musst du den Zählerstand nur deinem Anbieter übermitteln und ein wohnungswechsel melden oder ganz abmelden.

Der Vermieter hat nur was damit zu tun wenn der Strom auf ihn gemeldet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen eindeutigen und somit unbestrittenen Zählerstand, sollten beide Parteienvam Tag der Übergabe den Zähler zusammen ablesen. Zählernummer und -stand im Übergabeprotokoll erfassen und dieses unterschreiben.

da ist dein Vermieter gar nicht gefragt - du hast einen eigenen Vertrag mit dem Anbieter, du meldest zum Auszug deinen Zählerstand direkt an den Versorger

Aber die Unterschrift des Vermieters bezeugt den Zählerstand, womit jeder weitere Verbrauch zulasten des Hauseigentümers geht.