Kann mich mein Vermieter zwingen mein Wohngeld abzutreten?

12 Antworten

Nein, musst du nicht.

Den Mietvertrag kann er sowieso verweigern. Das hat mit der Abtretung wenig zu tun.

Willst du deine Miete schuldig bleiben?

Wenn nicht kannst du auch (für die Mietdauer) dein Wohngeld an den Vermieter abtreten.

Sie bekommt kein Wohngeld lt. ihrer vorigen Frage.

dem Vermieter steht die Miete und anteilige Nebenkosten zu

die Abtretung; die Miete vom Amt wird direkt auf sein Konto überwiesen - du bekommst es nicht; legal

Nein, Wohngeld steht ausschließlich der wohngeldberechtigten Person zu. Es sei denn, das Mietverhältnis wäre gefährdet, weil die wohngeldberechtigte Person bereits Mietschulden angehäuft hat.

Wieso solltet ihr sowas unterschreiben? Falls du irgendwann Wohngeld erhalten solltest, so steht dies noch lange nicht dem Vermieter zu. Dieser hat mit dir einen Mietvertrag - aus diesem steht ihm die Miete und als Sicherheit die Kaution zu.

Er kann dich nicht zwingen, dies zu unterschreiben. Allerdings ist es möglich, dass du dann die Wohnung nicht bekommst.

Befolge den Rat von "DerHans". Unterschreiben, dann später widerrufen.

Deine Frage ist ja sehr irreführend.

In einem Kommentar schreibst du, dass du gar kein Wohngeld beziehst, sondern nur BAföG.

Was man nicht hat oder bekommt, kann man ergo auch nicht abtreten.

Von daher kannst du diese Zusatzvereinbarung getrost unterschreiben.

Es ist unterschrieben wie nicht unterschrieben ein wertloses Papier.

Wenn du also unbedingt diese Wohnung plus diesen Vermieterals Vertragspartner haben möchtest, dann mach das.