Vermieter WhatsApp Kündigung?

11 Antworten

BGB § 568 schreibt für Mietverträge die Kündigung in Schriftform vor.

Schriftform heißt auf Papier gedruckt/geschrieben und eigenhändig unterschrieben.

Alles andere ist unwirksam.

Emenda1111
Fragesteller

Danke schön

was kann ich da machen habe ein Mietvertrag schriftlich aber keine schriftliche Kündigung er meinte WhatsApp zählt schön und er meinte das reicht aber das kann nicht sein und ich habe ein Kind was kann ich machen habe ich recht oder er ?

Die Kündigung der Wohnung bedarf der Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift somit ist die Kündigung per whatsapp unwirksam,

Wieso wollte der Vermieter denn dass Du kündigst?

Gehe auf kommentieren unter meiner Antwort und beantworte die Frage.

Falls Du selber kündigen willst und der Vermieter Dich gebeten hat die Kündigung per whattsapp zu schreiben, so musst Du leider schriftlich kündigen mit der gesetzlichen Frist und solange musst Du auch Miete zahlen.

Emenda1111
Fragesteller

Danke hast mir echt weiter geholfen

Emenda1111
Fragesteller

Er meinte über WhatsApp soll ich es schicken und jetzt meinte er das ich raus muss

johnnymcmuff  17.03.2018, 02:45
@Emenda1111

Was er meint ist seine Sache, was das Gesetz bzw. das BGB verlangt das alleine zählt:

§ 568 BGB
Form und Inhalt der Kündigung

(1) Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form.

(2) Der Vermieter soll den Mieter auf die Möglichkeit, die Form und die Frist des Widerspruchs nach den §§ 574 bis 574b rechtzeitig hinweisen.

Danke habt mir echt geholfen ich muss jetzt schauen das ich zum Anwalt gehe

Nicht nötig, das Geld kannst Du Dir sparen.

Soll der Vermieter ruhig zum Anwalt rennen, wenn Du nicht ausziehst; spätestens dann wird ihm dieser sagen, dass die über whattsapp geschriebene Kündigung unwirksam ist.

Einfach nur weiter Miete zahlen und wohnen bleiben.

Falls der Vermieter nachfragt wieso Du nicht ausziehst, dann sagst Du dass du nicht ausziehen musst weil die Kündigung durch whattsapp nach § 568 BGB unwirksam ist.

Naja, jetzt hast du ja gelesen, dass Du gerade so noch mal um die Kündigung herumkommst. Aber auf der anderen Seite sollte man auch bedenken, dass sich der Wunsch des Auszugs ja nur von deiner Seite ergab und er sich dann auf deinen Kündigungswunsch verlassen hat .... und jetzt vielleicht ziemlich doof da steht. Da wirst du jetzt ein "tolles" Mietverhältnis haben. Ich, an deiner Stelle, würde mich, trotz dass das Gesetz auf deiner Seite ist, entschuldigen und die Situation versuchen zu erklären. Dass du zwei Tage später doch nicht ausziehen willst, ist ja nicht seine Schuld.

es reicht nicht es muss schriftlich gekündigt werden denn die Behauptung ist Falsch Whats App wird nicht Anerkannt bei Gericht mache folgendes Schreibe einen Brief an deinen Vermieter und Eklärst das du in der Wohnung bleibst und den Mietvertrag vortsetzt und die Kündigung Unwirksam ist und drohe ihm mit einem Anwalt vor Gericht wird er verlieren schicke den Brief als Einschreiben wegen Beweis Persönlich ab geben reicht nicht und wecksel vorsichtshalber das Schloß deiner Wohnung die jetzige Kündigung ist nichtig

MfG

Thomas Pillusch

Emenda1111
Fragesteller

Er hat genug Geld deswegen sagt er sich das und ich musste für acht Monate ins Ausland und da hatte ich ihn gefragt ob ich für die Zeit weil ich die Wohnung nicht verlieren möchte meine Freundin übergeben kann da meinte er das er sich das überlegt daraufhin kam ne Nachricht das ich zurück rufen soll und da meinte er das er das nicht tut entweder kündigen und meinte es reicht wenn ich es über WhatsApp mache und ich habe es auch getan und er hat nicht zurück geschrieben zwei Tage später hatte ich geschrieben das ich dort weiterhin wohnen bleiben werden weil sich die Lage geändert hat und gestern rügte er mich an sofort weil jetzt am Monat jemand die Wohnung sich anschauen wollte und da meinte er ich habe die Wohnung schon jemanden gegeben sie müssen raus am 31.3.18 und da meinte ich nein so einfach geht das nicht ich habe ein Recht auf drei Monate und es ist nichts schriftlich vereinbart und er lachte und meinte doch über WhatsApp ich so ne sowas ist nicht zu erkennen und zählt nicht ich habe ein Mietvertrag schriftlich und das zählt genau wenn man eine Kündigung mit beiden Unterschrift hat aber er meinte die ganze Zeit nein das ich raus muss

Wieso meint dein Vermieter dass du kündigen sollst? Oder hat er gekündigt Warum?

Kein Vermieter kann dich zwingen zu kündigen.

Generell muss schriftlch (auf Paper geschrieben und persönlich unterschrieben) gekündigt werden (Schriftform). Alles Andre ist unwirksam.

Vermieter müssen jede Kündigung begründen, Mieter nur eine evtl. fristlose Kündigung. Geht es um eine solche?

Emenda1111
Fragesteller

Danke habt mir echt geholfen ich muss jetzt schauen das ich zum Anwalt gehe