Vermieter werden immer unfreundlicher?!

10 Antworten

Wenn dich die Situation wirklich sehr belastet, würde ich bei passender Gelegenheit einfach mal nachfragen, ob du sie (die Vermieter) mit irgendetwas verärgert hast. Zumindest weisst du dann, woran du bist und musst nicht mehr darüber nachgrübeln. Vielleicht machst du dir auch ganz unnötig Gedanken und wenn wirklich etwas sein sollte, kannst du es bei der Gelegenheit wieder geraderücken.

Ein Hund in der Mietwohnung zu untersagen ist ein Recht des VM.

Bei Anfuhr der Wohnwand bitte die alte nicht in den Flur oder Hof stellen sondern an den Platz, wo der VM gesagt hat.

Du kannst und darfst, wenn die Möbel "gelagert" werden müssen bis Spermüll ist, nicht selbst entscheiden, wenn es nicht Deine Flächen sind, wo was gelagert wird.

Je nach Verhältnis zum Vermieter, diese zum Kaffee einladen und bissel SmalTalk halten. Wie alt sind die? und wie lange wohnst du schon da? Man sollte von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen, bloß nicht zu oft wegen Kleinigkeiten nachfragen, eigeninitiative ergreifen, den Spermüll selber bei der Stadt anmelden. Die sollen sehen, das du dich so benimmst, als wärs du Eigentümer.

Ihre Vermieter sehen Sie offenbar als einen reinen Vertragspartner in einem Mietverhältnis und suchen nicht die persönliche freundschftliche Nähe zu Ihnen! Das ist übrigens bei Millionen von Mietern und auch Vermietern so; also nicht Besonderes oder Neues!

Jeder hat mal einen schlechten Tag oder Du hast gerade einfach nur einen ungünstigen Moment erwischt (die Milch stand auf dem Herd und drohte überzukochen, ein wichtiges Telefont - wer weiß). Du hast eine Antwort auf Deine Frage bekommen und kannst Dich danach richten. Bewerte die Reaktion nicht über. Bleibe einfach gleichbleibend freundlich und höflich und gut ist's.

Bezüglich des Hundes darfst Du Dich nicht wundern. Tierhaltung ist bei vielen Vermietern unerwünscht. Ändern kannst Du es nicht. Der Vermieter hat schließlich Hausrecht und kann das frei entscheiden.

Wenn ein ursprünglich freundliches Miteinander herrschte und es sich nun ohne ersichtlichen Grund gewandelt hat, dann trete doch einfach mal die Flucht nach vorne an und lade sie zum Kaffee ein. Sollte ihnen tatsächlich irgendetwas in Bezug auf Dich quer sitzen , haben sie doch dann die Gelegenheit, ein offenes Wort mit Dir zu sprechen. Biete ihnen bei der Einladung gleich mehrere Termine an, denn dann ist die Chance des Ausweichens geringer. ;-)

LittleArrow  12.03.2010, 01:45

..... die möchten sicherlich die neue Schrankwand bewundern. Ein guter Anlaß zur Einladung!