Mein Vermieter muss das Dach sanieren, und ich soll dafür ca. 6 Monate lang komplett die Wohnung räumen?

Gerhart  27.12.2020, 16:31

Wann soll denn die Dachsanierung beginnen?

Alburnus
Fragesteller

Datum noch völlig offen, vielleicht nie, wenn ich nicht zustimme.

Venus345  31.12.2020, 19:11

Danke für den stern und wünsch dir ein guten Rutsch

Alburnus
Fragesteller

Danke, Dir auch, und bleib gesund!

7 Antworten

Hallo wann das Dach saniert werden muss, muss es auch ordentlich Isoliert werden, da wirst du die Wohnung in der Zeit verlassen müssen, weil da das Dach offen ist

außerdem hast du im Sommer ein Vorteil es wird nicht mehr so heiß durch die Isolierung und brauchst weniger Heizung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes sind Dämmmaßnahmen üblicherweise zu dulden. Gleiches gilt für notwendige Instandhaltung und auch Modernisierung, soweit sinnvoll (z.B. energetisch). Es kommt aber auf die einzelne Maßnahme an. Ein neuer Bodenbelag gehört z.B. NICHT dazu.

Für eine ersatzweise Unterkunft ist aber definitiv der VM zuständig und die muss auch angemessen sein.

Ich empfehle Dir, neben der Frage hier bei gf.net auch selbst zu dem Thema weiter zu googlen. Oft findest Du zu jeder der geplanten Maßnahmen auch rechtliche Quellen bzgl. der Duldung.

Natürlich bist du an keiner Modernisierungserhöhung interessiert. Die bleibt allerdings außer Betracht wie du die Massnahme zu dulden hast, § 555d BGB.

Ich erkenne jedenfalls keine besondere Härte, für 6 Monate in eine Ersatzwohnung umzuziehen.

Frag doch mal nach der erwartbaren neuen Miete und bedenke, dass er zusätzlich zur Modernisierungserhöhung nach Mietspiegel anpassen darf. Vielleicht lohnt es sich, gleich richtig umzuziehen in eine andere Wohnung?

Alburnus
Fragesteller

Der Vermieter will mir keine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen. Ich soll zu einer Freundin oder so. Habe aber niemanden. Ein weiteres Problem ist, dass meine Möbel teilweise einen Umzug nicht überstehen würden. Glaube kaum, dass der Vermieter mir neue Möbel kaufen würde.

bwhoch2  28.12.2020, 10:43
@Alburnus

Ist doch gar nicht gesagt, dass alle Deine Möbel auch raus müssen.

Alburnus
Fragesteller
@bwhoch2

Doch, hat er schon gesagt.

Stellwerk  29.12.2020, 21:28
@Alburnus

"Der Vermieter will mir keine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen."

Dazu ist er aber verpflichtet.

Alburnus
Fragesteller

Ja, das überlege ich auch.

Ich würde dir dringend zu einen Gang zum Miterschutzbund raten.

Gibt es denn eine Modernisierungsankündigung in Textform? Wenn ja, welchen konkreten Inhaltes? Oder ist alles erst mal reine Mundpropaganda?

Alburnus
Fragesteller

Er will unbedingt eine Fußbodenheizung reinmachen, Wasserboiler gegen Durchlauferhitzer eintauschen, und in der Küche einen Starkstromanschluss. Die Fußbodenheizung würde bedeuten, dass der Fußboden am Ende farblich dunkler ausfallen würde als mein jetziger weißer, was die Wohnung insgesamt noch düsterer erscheinen lassen würde; ich sehe auch sonst keinen Vorteil darin, da meine jetzigen Heizkörper ohnehin in den kleinen Fenstererkern sehr gut verstaut sind und keinen Platz wegnehmen. Ein Sofa oder etwas Größeres würde da auch ohne Heizkörper sowieso nicht reinpassen. Durch die Erhöhung des Fußbodens wg. der Fußbodenheizung, würde die Wohnungsdecke noch niedriger ausfallen als ohnehin schon, sie ist nur 2,20m hoch. Die wunderschönen alten Türen mit Zargen müssten aus der Wohnung und würden durch hässliche pragmatische ersetzt, und Durchlauferhitzer ist teurer als Wasserboiler von den Stromkosten her. Ich hätte nur Nachteile, und der Retro-Charme der Wohnung wäre weg. Ich brauche als beinahe-Rohveganerin auch keinen Starkstromanschluss für Herd, zwei Kochplatten, kleiner Tischbackofen etc. taten's immer wunderbar und nehmen in der Küche auch nicht soviel Platz weg wie ein "richtiger" Herd.

Der Vermieter ist Handwerksmeister, Heizungsinstallateur, geht bald in Rente und will vor Toresschluss noch alle Wohnungen im Haus mit Fußbodenheizung beglücken, das ist sein persönliches Steckenpferd. Aber die Altmieter im Haus wollen das alle nicht und wehren sich.

Waeller1966  29.12.2020, 21:36
@Alburnus

Durchlauferhitzer ist von den Stromkosten her fast immer günstiger.

Ansonsten, wenn es für dich nur Nachteile hat, musst du wohl zum Mieterschutzbund.

Er kann doch nicht einfach sagen "Ich will renovieren, raus aus der Wohnung" ohne sich um Alternativen zu kümmern.

albatros  30.12.2020, 01:18
@Alburnus

Du hast die Wohnung gemietet wie sie ist. Was der Vermieter machen will, sind erhebliche Veränderungen der Wohnung die du nicht dulden musst. Sobald du eine formell korrekte Modernisierungsankündigung bekommen hast, teilst du dem Vermieter per Einwurfeinschreiben mit, dass du den Veränderungen deiner Wohnung nicht zustimmst und deshalb keine Arbeiten in ihr dulden wirst.

Die Dämmung des Daches ist eine andere Sache, die musst du hinnehmen.

Hat der Herr Vermieter die Mieterhöhung nach Abschluss der angekündigten Maßnahmen beziffert? Ich schätze mal, dass sich die Miete um 50 oder mehr Prozent erhöhen soll.

Alburnus
Fragesteller
@albatros

Er will dann 200 € mehr Kaltmiete, das sind ca. 35% mehr.