Darf ich Daten meines Vermieters für neue Vermieter weitergeben?

3 Antworten

Wenn du aktuell von privat mietest, solltest du fragen oder wenigstens informieren, ob/dass du seinen Namen und seine Telefonnummer weitergegeben hast. Sonst ist der überfordert, wenn ein fremder Mensch anruft.

Bei einer großen Gesellschaft als Vermieter hätte ich weniger Bedenken, nur kannst dort auch einfach fragen, welche Nummer du angeben sollst.

Die Frage bei 2. bezieht sich auf dich. Du genehmigst dem neuen Vermieter über dich Auskünfte bei deinem alten Vermieter einzuholen und das wird der neue auch machen. Vor allem in angespannten Mietmärkten, wo man die, die diese Frage nicht mit ja ankreuzen, gleich aussortieren kann, keine schlechte Idee, finde ich.

Spitzfindigkeiten.

Willst du eine Auskunft deines Vorvermieters vermeiden?

Meinetwegen können sie gerne bei ihm nachfragen, aber ich will nicht mit ihm Ärger bekommen, dass ich seine Daten einfach so weitergegeben habe.

Hast du noch etwas hilfreiches beizutragen?

@BananaBeer91

Ja, warum reagierst du so aggro?

@Felixsenior

War nicht aggro. Habe bisher nur keine Antwort von dir auf meine Ursprungsfragen bekommen.

@BananaBeer91

Davon gehe ich aus.

Oder wäre schon deine bisherige Adresse durch Datenschutz gedeckt?

Spitzfindige - die z. B. anonyme Bewerbungen herbeireden wollen - würde so etwas auch noch fordern.

Aus deinem bisherigen Wohnen könnte man ja pauschal auch Schlüsse ziehen.

Du mußt den aktuellen fragen.