Erfährt der Vermieter, dass man vorübergehend Geld vom Jobcenter erhält?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Miete stets pünktlich zahlst, interessiert das den Vermieter nicht,

Andererseits wird er aber auch nicht auf sein Geld warten wollen, weil du deinen Antrag nicht rechtzeitig abgegeben hast.

Aber wendet sich das Jobcenter eventuell irgendwie an den Vermieter? Aus irgendwelchen Gründen?

Nein, das erfährt der Vermieter nicht, solange die Miete nicht mittels Abtrittserklärung direkt vom Jobcenter an den Vermieter gezahlt wird. Das funktioniert aber nur mit deiner Zustimmung.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass Du eine Mietbescheinigung mit Angabe der Wohnungsgröße, Warmmiete, etc. beim Jobcenter vorlegen musst. Hier würde es der Vermieter dann zwangsläufig erfahren.

Aber selbst wenn: Dem Vermieter geht es grundsätzlich gar nichts an, woher Du deine Einkünfte beziehst, solange er seine Mietzahlungen erhältst.

Muss der Vermieter diese Mietbescheinigung denn unterschreiben, oder wie?

@einegiraffe

Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Ebenso bei einem Wohngeldantrag

Im bestehenden Mietverhältnis bist du weder verpflichtet eine Veränderung deiner Einkommensverhhältsse dem Vermieter zu offenbaren noch ist dies vom Jobcenter zu tun. Etwas anderes wäre es bei / bzw. vor einem Mietvertragsabschluss. Da ist der Vermieter berechtigt zu fragen, wo dein Geld herkommt und ob es reicht, dass du dir seine Wohnung leisten kannst bzw. die Miete sicher bezahlst. Hier könnte bei falschen Angaben ein zustande gekommenes Mietverhältnis wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen fristlos gekündigt werden.

Du hast ja sicher beim Jobcenter angegeben, wie viel du an Miete zahlen musst. Da werden sie vielleicht auch mal auf die Idee kommen, von dir die Vorlage einer Mietbescheinigung zu verlangen, und die müsste dann dein Vermieter ausfüllen.

Wenn du schon Mieter der Wohnung bist musst du ja nur bei Antragstellung deinen Mietvertrag vorlegen und wenn du deine Miete + deine Regelleistung auf dein Konto bekommst und deine Miete immer pünktlich zahlst bzw.weiterhin überweist,dann bekommt der Vermieter das nicht mit !