Rechte bei einer Mietwohnung?

Was Passiert wenn der Vermieter gegen seine eigene Hausordnung verstößt ???

10 Antworten

Was Passiert wenn der Vermieter gegen seine eigene Hausordnung verstößt ???

Nichts: Eine Hausordnung regelt die Rechte und Pflichten der Mieter, nicht der Eigentümer. Auf seinem Eigentum darf er tun und lassen was er möchte :-)

wir dürfen unser Auto nicht mehr auf den Hof parken,

Zurecht: Sein Hof ist euch nicht vermietet. Selbst wenn eurer Vermieter eine bisherige Duldung unentgeltlicher Nutzung widerruft, darf er das.
Entweder vermietet er euch dort kostenpflichtig gesondert einen Stellplatz oder untersagt jedwedes Abstellen eines PKW, auch das eurer Besucher, verbindlich :-O

G imager761

Diese Hausordnung ist für euch nicht wirksam, weil sie Bestandteil des Mietvertrages sein sollte und euch ohne eure Anerkenntnis als Mietvetragszusatz übergeben wurde. Der Vermieter erlässt eine Hausordung als einseitige Änderung des Mietvertrages - damit wird die HO auch nicht für euch in Kraft gesetzt.

Wie ist es möglich, dass ihr bisher euer Auto auf dem Hof des Grundstückes parken durftet?

Es ist sein Haus, er darf parken wo er will.

Schau in den Mietvertrag, ob ein Parkplatz Teil des Mietgegenstands ist. Wenn nicht, habt ihr auch kein Anrechtauf einen Stellplatz im Hof.

Wenn mietvertraglich kein Stell- bzw. Parplatz für dich vereinbart ist, hast du darauf auch keinen Anspruch

Und: Bedenke, dass er dir nach 573a BGB ohne Grund kündigen könnte, wenn du ihn nicht akzeptierst (seine HO).