Muss ich angebrochene Pakete Fliesen im Keller lagern?

2 Antworten

For 3 Wochen habe ich Dir folgende (Teil)-Antwort gegeben:

Angebrochene Fliesenpackungen und Laminat würde ich auf jeden Fall behalten. Wer weiß, für was Du das nochmal brauchen kannst. Irgendwann mal eine Fliese zerstört? Sie kann ausgetauscht werden, wenn der Ersatz noch vorhanden ist.

Mal angenommen, Du zwingst jetzt Deinen Vermieter unter Androhung von Mietminderung, Mieterverein, Anwalt oder wwi, den Keller komplett leer zu räumen und irgendwann passiert es Dir dooferweise, dass etwas auf den Fliesenboden oder auf das Laminat fällt und Fliesen splittern ab oder Laminat wird verschrammt.

Nun fordert Dein Vermieter von Dir Schadensersatz, indem z. B. der ganze Boden neu gefliest oder komplett mit neuem Laminat ausgelegt werden muss, weil es von dem, was aktuell verlegt ist, keine Reste mehr gibt und diese auch nicht mehr nachbestellt werden können. Dumm, wenn Dir dann einfällt, dass Du den Vermieter selbst veranlasst hast, die bei Dir ursprünglich gelagerten Reste zu entfernen. Was Dein Vermieter zwischenzeitlich damit gemacht hat, ist seine Sache. Wenn er sie also entsorgt hat, hast Du Pech gehabt.

Mit den Resten kann ein Fachmann die zerstörten Fliesen oder Laminatdielen vorsichtig entfernen und durch die noch vorhandenen ersetzen, ohne dass allzu große Kosten entstehen.

Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht besser, wenn Du die Teile tatsächlich in Deinem Keller so verwahrst, dass sie Dein Vermieter auch nicht für eine andere Wohnung verwenden kann, sondern nur für Deine?

DaliKlick87
Fragesteller

Ich danke dir auch sehr für deine ausführliche Antwort, sowohl vor drei Wochen als auch jetzt.

Die Situation hat sich zwischenzeitlich geändert, daher hatte ich die neue Frage erstellt. Ich war mir nicht sicher, ob ich die alte Frage bearbeiten soll.

Mein Vermieter hat zwischenzeitlich 2 Säcke Fliesenkleber, 2 Säcke Zement, angebrochene Fensterbänke, Laminat, Dachziegel, sonstige Eimer usw. UND die besagten Fliesen mitgenommen. Somit war für mich das Thema eigentlich durch und ich war froh, meinen Keller mal aufräumen zu können und mich einzurichten.

Allerdings kontaktierte er mich eine Woche später per E-Mail, dass er alles weggeschmissen hat, bis auf die Fliesen und ich möge die doch bitte wieder abholen! Dieser Heckmeck und Hin-und Her hat mich einfach verärgert, zumal ich auch komplett angepackt habe. Da der Vermieter gerne soviel wie möglich auf den Mieter abwälzt, wollte ich mich einfach hier informieren.

DaliKlick87
Fragesteller
@DaliKlick87

Nachtrag: Da ich weiß, dass mein Vermieter bald aus seiner aktuellen Wohnung auszieht, vermute ich, dass er einfach selbst seinen Keller räumen will und das auf mich abwälzen will nun.

Naja sei es drum. Wenn ich die lagern muss, dann ist es halt so.

bwhoch2  07.01.2022, 11:13
@DaliKlick87

Glaub mir, es nützt eher, als dass es schadet.

Danke für die Auszeichnung.

von welcher Menge Fliesen reden wir denn?

i.d.r. ist das 1 -Max 2 Pakete- je fliesentyp

sollte nicht allzuviel sein!

sei froh das es diese ersatzfliesen gibt - wenn du die mal brauchst bist du heilfroh!