vermieter verweigert den einzug

8 Antworten

Kann der Vermieter den Einzug verweigern

Welchen Grund hat der Vermieter genannt?

obwohl ein Mietvertrag besteht.

Hat der Vermieter diesen auch unterschrieben?

Der Mietvertrag liegt vor und wir wollten am Samstag umziehen.

Ich vermute mal vertraglich vereinbarter Mietbeginn ist der 1. Mai.

Dann habt Ihr vorher keinen Anspruch auf die Wohnung.

Sprich der Vermieter kann den Einzug bis zum 30. April 24 Uhr verweigern.

thommyzicke
Fragesteller

Nein der Mietvertrag besteht seit Dezember. Leider war das Bauamt der Meinung das noch baulich und Brandschutz veränderungen geschehen muss. Bis Dato haben wir leider keinen Schlüssel.

anitari  23.04.2015, 08:14
@thommyzicke

Ihr habt doch hoffentlich noch keine Zahlungen geleistet?

Wenn der Vermieter, aus welchen Gründen auch immer, die Mietsache zum vertraglich vereinbarten Mietbeginn nicht zur Verfügung stellt kann der Mieter, nach Abmahnung mit kurzer Fristsetzung, den Vertrag außerordentlich (fristlos) kündigen.

Hier hat wohl das Bauamt bisher den Einzug verweigert. Fragt dort nach, ob die Auflagen erfüllt wurden.

Du solltest den Grund für die Verweigerung nennen und ab wann der Mietvertrag besteht!

Wenn das Mietverhältnis am 1. beginnt, kann er dir vorher den Einzug verweigern. Wozu sollte er dich auch vorher einziehen lassen?