Vermieter lässt bei Einzug und bei Auszug den Maler kommen. Wer muss zahlen?

6 Antworten

Natürlich darf der Vermieter auch nach zwei Jahren schon wieder die Maler kommen lassen. Er will die Wohnung in perfektem Zustand an den nächsten übergeben. Das ist legitim.

Hat er denn angekündigt, Geld von Dir zu verlangen? Wenn er das nicht hat, aber dennoch schon die Maler beschäftigt, hat er sowieso nichts mehr zu verlangen.

Kann er die Kosten dafür auf den ausziehenden Mieter umlegen?

Das kommt darauf an: Ist es in einem individuellen Mietvertrag so geregelt, darf er das: Der M hat sich an die übereinstimmend getroffene Bestimmung zu Schönheitsreparaturen zu halten.

In einem Formularmietvertrag allerdings nur dann, wenn eine Renovierung durch Abnutzung fällig ist oder der M die notwendigen Arbeiten nicht oder nicht in sachgerechter Ausführung erbringt.

Der Fallschilderung nach scheint keine dieser Voraussetzungen erfült, die Abnutzung der Mietsache wurde daher mit dem Mietzins bereits abgegolten und eine Renovierung fiele dann dem VM an.

Es kommt drauf an, was bezüglich Schönheitsreparaturen im Mietvertrag vereinbart wurde und ob das tatsächlich auch rechtswirksam ist.

Im Übrigen kann der Vermieter nach Auszug malern lassen, muss das, da er den Handwerker bestellt hat, selbst bezahlen.

Was steht/stand denn im Rückgabeprotokoll dazu?

Bitte stell den kompletten Text der Mietvertragsklausel ein. Dann könnte ich noch konkreter werden und mich abschließend zur Sache äußern.

Aufgrund deiner Informationen zu urteilen musst du das nicht bezahlen.

Grundsätzlich ist das laut Gesetz in §538 BGB Sache des Vermieters, nicht deine als Mieter.

Es ist zulässig, die Pflicht zur Renovierung an den Mieter abzugeben, sofern das in gesetzeskonformer Weise im Mietvertrag formuliert und und damit vereinbart wurde. Aus dem Satz, den du aus dem Mietvertrag geschrieben hast, gaht das aber nicht hervor. Da steht nur etas über den Zustand der Wohnung zum Einzug, und nicht ob du die Pflicht hast. Schau doch nochmal, ob du noch weitere Sätze zur Renovierung findest.

Vermieter lässt bei Einzug und bei Auszug den Maler kommen.

Dies kann doch jeder Vermieter machen wie er will, hat doch mit dir nichts zu tun.

Welche Kosten er davon auf dich umlegen darf, kommt auf den Zustand der Wohnung an.

Was möchtest Du wissen?