Vermieter verlangt dass unsere Haftpflicht Schimmel übernimmt?

3 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann muss der Vermieter für alle Schäden aufkommen, die ihr nicht verursacht habt. Woher kommt der Schimmel? Durch Feuchtigkeit in den Wänden? Dann muss er bezahlen. Pinkelt euer Hund dagegen? Dann müsst ihr bezahlen...

Denke durch die Feuchtigkeit weil wir sogar schriftlich von ihm haben die Wäsche nicht im garten trocknen zu dürfen und keinen Balkon haben

@gruenekiw

Im Zweifel einen Gutachter kommen lassen. Der muss allerdings von euch bezahlt werden. Erstmal zumindest. Kämpft doch selbst mal gegen den Schimmel. Erstmal abwaschen, dann trocknen und jeden Tag 10 Minuten mit kühler Luft pentrieren. Mit einem elektrischen Lüfter oder so. Dann verschwindet der oft von allein. Nur keine warme Luft benutzen...Dann wirds eher schlimmer...Also Föhn oder so...

@Fox1013b

Genau verkehrt: Schimmel bekommt man langfristig nur durch Trocknung und eine höhere Wandtemperatur weg.

Die Wand zusätzlich zu kühlen, wäre also völlig verkehrt. Warme, trockene Luft ist das richtige Mittel. Oder anders ausgedrückt, die Wohnung muss ordentlich beheizt werden. Weit mehr als normal.

Haben den Schimmel mit dem Spachtel abgetragen und mit Spiritus gereinigt und mal mit Haarspray versiegelt

Das wird eine komplizierte Kiste die - wenn es gerichtlich geklärt werden soll - garantiert mit einem Vergleich endet.

Wenn das ein altes Haus ist, kann man den Vermieter nicht zwingen, zu isolieren. Ihr habt auf eigenes Risiko noch eine Wand eingezogen. Richtig lüftet man, indem man 3x täglich für ca. 5 Minuten das Fenster ganz öffnet (nicht auf kipp) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt. Tagsüber wenn keiner da ist, die Heizung abzudrehen, wäre ein Verschulden.

Dass die Haftpflichtversicherung das zahlt, glaube ich nicht.

Die Wand die gezogen wurde war eine Innenwand zum Nachbar weil man jegliche Schlafzimmer Aktivitäten gehört hat und deswegen haben wir das Zimmer getauscht und wollten nicht mit dem Kopf an der kalten Wand liegen und haben deswegen mit abstand da die Schränke hin

Fenster und Gurtdurchführung, durch die es kalt rein zieht. Und dann
noch Schränke, wenn auch mit Abstand, an die Außenwand gestellt. Fenster
kann man leicht abdichten. Für Gurtdurchführungen gibt es für wenig
Euro ebenfalls sehr gute Lösungen. Schränke dürfen in einem Schlafzimmer
niemals an die Außenwand. Ein solchermaßen "belasteter" Raum muss
ständig gut geheizt werden. Die Temperatur der Außenwand muss beständig
höher liegen, als der Taupunkt, also höher als ca. 17 - 18 °C.

Wenn
ein Gutachter kommt und die Schadensursache feststellt, habt ihr ein
Problem, das womöglich durch Haarspray auf der Wand noch einmal
verstärkt wird.

Eure Haftpflichtversicherung wird nicht zahlen, da es sich bei Schimmelbefall immer um einen Allmählichkeitsschaden handelt.

Ein Gutachter war schon da und will dämmplatten ran machen aber das ist dem Vermieter zu teuer, er sagte auch dass die Schränke so gut stehen