Wer haftet für die Beseitigung von Schimmel hinter der Küchenzeile?

5 Antworten

Dürfte interessant sein.

Wir lang lebst du schon in der Wohnung. Wie viele Vormieter.

Wie alt die Küche

Wenn du den Armaturen wechselst nimmst du ja sozusagen eine Änderung vor. Weil.. Küche gehört Vermieter.

Bist du nicht im mieterschutzbund oder hast Mietrecht Schutz. Die Anwälte dort geben dir kostenfrei Beratung.

Meiner Meinung nach Vermieter schuld

Hamdo100
Fragesteller

Armatur ist defekt gewesen, dachte das ist ne Schönheitsreparatur....bin rechtsschutzversichert...

quinni2mobile  01.03.2018, 15:02
@Hamdo100

Also eine Armatur gehört nicht zur Schönheitsreparatur. Und es gibt bei Reperaturen auch einen gewissen Betrag ab dem der Vermieter dann zuständig ist. Der liegt glaub bei glaub 120€ oder so.. genaueres sollte im Mietvertrag stehen

Lotta1965  01.03.2018, 15:12
Meiner Meinung nach Vermieter schuld

Na klar, wer auch sonst? Niemand hier kennt die genauen Umstände, die Gegebenheiten, die Ursache des Schimmel oder überhaupt etwas genaueres. Aber man macht es sich einfach - der Vermieter ist schuld. Ohne hier die genauen Umstände zu kennen, kann man keinem von beiden eindeutig die Schuld daran geben.

quinni2mobile  01.03.2018, 15:35
@Lotta1965

Nun. Man bedenke das der Vermieter ja der Küche installiert hat. Wenn diese Küche nicht gut eingebaut wurde.. also z.b. nicht exakt abgedichtet.. dann kann bei Nutzung Feuchtigkeit in die hinteren Räume gelangen und so bildet sich Schimmel.

Sicherlich könnte man auch den Mieter angreifen und sagen er ist dafür zuständig das z.b. Dichtungen auch dicht bleiben.

Jedoch beginnt eine solche Frist immer mit dem Mietvertrag. Und wenn der Vormieter schon nicht die Dichtung gepflegt hat.. dann ist das halt schlecht

Lotta1965  01.03.2018, 15:58
@quinni2mobile

Was ist wenn.....irgendwelche Vermutungen sind fehl am Platze - oder weißt du, das die Küche falsch installiert wurde? Und ebenso weißt du auch, dass der Mieter nicht ´ne ganze Zeitlang zugeguckt hat, wie Wasser aus der Dichtung hinter den Schrank lief, bis er tätig geworden ist? Das würde er uns bestimmt nicht auf die Nase binden. (Sorry an den Fragesteller, dies soll keine Unterstellung sein) Weißt du alles nicht - aber gibst gleich dem Vermieter die Schuld......wenn er die Küche falsch installiert hat. Du bastelst dir hier einen Grund zusammen und gibst gleich dem Vermieter die Schuld. Und wenn die Küche falsch installiert ist, ist das noch lange nicht der Grund für den Schimmel. Den kennen wir nämlich gar nicht.

Es haftet immer ver Verursacher.

Der Vermieter bei Baumängeln (recht selten) und der Mieter bei Heiz- und Lüftungsmängel (zu 90%).

Hamdo100
Fragesteller

also meine Hausratversicherung???...wenn ich der Verursacher bin

olipoli  01.03.2018, 18:07

nein. höchstens die Privat-Haftpflichtversicherung im Mietsachschadenbereich. Bei der Versicherung nachfragen.

pharao1961  02.03.2018, 08:31
@olipoli

Ich glaube nicht, dass die Privathaftpflicht hier einspringt. Das wäre das erste Mal, dass ich höre, dass eine Versicherung leistet wegen Schimmel.

Es ist richtig es dem Vermieter zu kommunizieren, denn immerhin ist es ein Schaden an der Mietsache.

Es wird sich natürlich fragen woran das liegen wird, daß die Wand schimmelt und die Ursache erforschen wollen. Hast Du denn dafür schon eine Erklärung? Wurde vielleicht die Küchenamatur nicht richtig montiert, so daß Wasser entweichen konnte was zur Freuchtigkeit beigetragen hat? Dann wäre es Dein Problem den Schimmel auch wieder zu beseitigen und um Abhilfe zu schaffen, denn der Vermieter hätte da keine Schuld. Der Vermieter könnte Dir die Beseitigung auch in Rechnung stellen, wenn Du das nicht machst.

Oder liegt vielleicht ein Wasserschaden vor? Bei mir in der Mietwohnung war das so und die Küchenwand war total verschimmelt. Es lag letztendlich ein Rohrbruch vor, denn der Mieter natürlich nicht verschuldet hat. Die Beseitigung des Rohrbruchs und die anschließende Trocknung dauerte 8 Wochen. Zudem konnte die Mieterin die halbe Küche nicht mehr in der Zeit benutzen. Daher forderte sie zurecht eine Mietminderung von 20% von der Bruttomiete für die Zeit der Instandsetzung, die sie dann auch erhalten hat. Da die Wohnung versichert war wurde uns die Mietminderung und die Instandsetzung wieder von der Versicherung erstattet.

Hamdo100
Fragesteller

Die Armatur wurde heute ausgetauscht.....Kein Ahnung warum da alles verschimmelt ist???

christl10  01.03.2018, 14:09
@Hamdo100

Dem Grund sollte man aber wissen, um es jemanden in die Schuhe zu schieben.

Der Vermieter wird sich schon ein Grund einfallen lassen, damit er den Schaden nicht zu zahlen hat.

Es sei dem Du lieferst ihm einen plausiblen Grund dafür.

Hamdo100
Fragesteller

Ich hab eine L - Küchenform....und die Eckventile sind komplett hinter der Einbauküche verbaut ....komme da nicht dran...und ist es auch tatsächlich meine Aufgabe hinter die Spülmaschine zu schauen und da in gewissen Abständen zu reinigen??

Danke für die Antwort...

christl10  01.03.2018, 14:38
@Hamdo100

Wem gehört die Küche denn?

Ist das Deine oder die des Vermieters?

Gehört sie dem Vermieter, muß er dafür sorgen daß alles in Ordnung ist bzw in Ordnung bringen.

quinni2mobile  01.03.2018, 15:07
@christl10

Genau. Wenn aber der Vermieter ein A.... ist wird er ggf versuchen dich als (mit)Schuldigen haftbar zu machen.. unsachgemäße Benutzung bzw. Unachtsamkeit in der Benutzung und deswegen ist da Schimmel entstanden. Blabla.. deswegen.

Melden musst du es ihm. Seit dem 1.3. gilt ja ein neues Recht was den Vermieter stärkt.. und zwar in Sachen Beschädigung. Daher..

Informiere denen Vermieter, erklär die Sache.. du wolltest es im Rahmen einer Schönheitsreparatur korrigieren und hast dann festgestellt das Schimmel da ist. Er soll es sich bitte Anschauen. Wenn er dann gleich auf blöd macht, sagst du erneut er soll es sich anschauen. Und wenn er dann kommt mit blabla du musst zahlen dann sagst ihm das du jetzt erstmal deinen Mietrechtsschutz davon in Kenntnis setzten wirst

Für das Auswechseln der Küchenarmatur wird es einen Grund gegeben haben. Entweder war die vorherige defekt oder Dir gefällt die neue einfach besser.

Im ersten Fall stand es Dir zu, die Reparatur auf diese Weise vorzunehmen, denn im Falle einer Kleinreparatur hättest Du diese auch bezahlen müssen, falls Dein Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel enthält.

Im zweiten Fall darfst Du das nur machen, wenn Du die alte Armatur bei Deinem Auszug wieder montierst und zwar so, dass keinerlei Beschädigung erkennbar ist.

So gesehen erst mal kein Problem.

Wenn Du dabei nun entdeckt hast, dass die Wand hinter der Spüle verschimmelt ist, stellt sich natürlich die Frage, wie lange das schon der Fall ist. Angenommen, Du wohnst schon 5 Jahre drin und Du hast jetzt zum ersten Mal da unten rein geschaut, hast du ein Problem, denn natürlich gehört es zu Deinen Verpflichtungen, die Mietsache sauber zu halten und das bedeutet, alles zumindest gelegentlich zu reinigen, wo man hinkommt und zum anderen solltest Du die Eckventile mindestens einmal pro Jahr zu- und aufdrehen, um sie gangbar zu halten. Bei einer dieser Gelegenheiten hätte Dir das längst auffallen müssen. Normalerweise verbreitet Schimmel auch modrigen Geruch. Auch das hätte Dir längst auffallen müssen.

Als Mieter ist man verpflichtet, Schäden an der Mietsache - Schimmel gehört dazu - dem Vermieter so schnell wie möglich mitzuteilen, damit er was tun kann.

Falls Du einen normalen Umgang mit Deinem Vermieter pflegst, sollte auch das kein allzu großes Problem sein.

Die Frage ist natürlich jetzt, was die Ursache ist. Da kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

  1. Am Wandanschluss der Armatur oder am Ablauf ist was undicht und es sickert immer wieder Wasser in die Wand ein, sodass diese permanent nass ist. Dass sich dann Schimmel bildet, ist die nahezu logische Folge.
  2. Es handelt sich um eine kalte Außenwand, an die keine Heizungsluft kommt, jedoch die Feuchtigkeit der Küchenluft. Das wäre ebenfalls eine Schimmelursache.

Bekämpfung: Wenn möglich, ohne dass man die Küche ausbauen muss, den Schimmel mit einem guten Schimmelentferner abwischen und dann dafür sorgen, dass die Wand ab- bzw. austrocknen kann. Möglicherweise braucht es dazu schon Spezialisten. Wenn sie dann trocken ist, von innen eine Dämmung aufbringen, die verhindert, dass die Wandoberfläche zu sehr abkühlt und auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Wand nicht wieder nass wird, wenn die Ursache am Spülenanschluss liegt. Dann sollte das Problem dauerhaft gelöst sein.

Was auf Dich zukommen könnte:

Tadel, weil Du das nicht früher bemerkt hast.

Tadel, weil Du einfach ohne zu fragen die Armatur ausgetauscht hast.

Für beides wirst Du schon die richtigen Worte (Ausreden) und Erklärungen finden.

Wenn die Nässe vom Spülenanschluss kommt: Hast Du irgendwann vorher schon mal was dran gemacht? Wenn nicht, bist Du auch nicht schuld.

Wenn sie von der schlechten Belüftung kommt, kann man Dir auch nichts.

Insofern solltest Du jetzt keine Angst haben, sondern gemeinsam mit dem Vermieter dafür sorgen, dass das Problem dauerhaft gelöst wird. In beiderseitigem großen Interesse.

Hamdo100
Fragesteller

Ich hab eine L - Küchenform....und die Eckventile sind komplett hinter der Einbauküche verbaut ....komme da nicht dran...und ist es auch tatsächlich meine Aufgabe hinter die Spülmaschine zu schauen und da in gewissen Abständen zu reinigen??

Danke für die Antwort...

bwhoch2  01.03.2018, 14:42
@Hamdo100

Natürlich kommt es darauf an, wie die Küche gebaut ist. Spülenschränke sind meistens hinten offen, sodass man an die Eckventile kommt und auch die Wand dahinter sieht. Davon ging ich aus.

Wenn das bei Dir so ist, dass die Eckventile hinter der Spülmaschine sind, kann man natürlich nicht von Dir verlangen, dass Du Dich darum und um die Sauberkeit dahinter kümmerst. Das wär dann allenfalls Vermietersache.

Umso besser jetzt für Dich.

nichts, er hatte ja die küche anbringen lassen, wenn dabei etwas falsch gemacht wurde, sein problem

und die wand ist eh sein problem, wenn die feucht ist

Hamdo100
Fragesteller

und wie sieht es mit der Instandsetzung der Küche aus?

SPD45Prozent  01.03.2018, 14:04
@Hamdo100

ja, kann er alles machen, muss ja in vetragsgemäßem zustand gehalten werden

du zahlst dafür miete, also muss sie es auch tun

christl10  01.03.2018, 14:06
@Hamdo100

Das zahlt die Hausratsversicherung des Inhabers.

SPD45Prozent  01.03.2018, 14:07
@christl10

wieso sollte die das zahlen?

ist doch nicht seine küche und ihn trifft wohl auch kein verschulden?

das ist einfach 100% vermietersache

quinni2mobile  01.03.2018, 17:50
@SPD45Prozent

Gewisse Beschädigungen zahlt die Hausratversicherung des Vermieters wenn sie zur Mietsache gehören. Z.b. boden (Laminat, etc) Badeeinrichtung, Türen