Muss ein Vermieter Platz für einen Wäschetrockner schaffen?

12 Antworten

Wenn mietvertraglich vereinbart ist, daß ein "Wasch- und Trockenraum" zur Verfügung steht, dann hast Du dem Genüge getan. Nur, wenn vertraglich ein Aufstellort für Waschmaschine und Trockner vereinbart ist, mußt Du dem auch nachkommen.

Leider steht für diesen kein Platz mehr zur Verfügung. Es ist allerdings Platz für drei Wäscheständer, um die Wäsche zu trocknen.

Den Widerspruch würde ich gern lösen, wenn ich eine Skizze der Räumlichkeiten hätte.

Muss ich allen Parteien neben einem Platz für die Waschmaschine zusätzlich noch einen Platz für einen Wäschetrockner bereitstellen?

Nein.

Trockner kann man auch auf die Waschmaschine stellen.

wenn nicht mehr Platz da ist, muss man ihn nicht schaffen. Wenn im Mietvertrag nur die Nutzung des Raumes steht, kann man davon nicht ableiten, dass jeder eine eigene Waschmaschine und einen Trockner hat

Nein.

Als Vermieter stellst du die Waschküche als einen Raum für alle Mieter zur Verfügung. Es ist die Angelegenheit der Mieter sich untereinander zu verständigen, wie sie diesen Raum, den sie anteilig mieten, gestalten und nutzen. Die Mieter müssen also selbst eine Lösung finden, wie sie die Waschküche fair unter sich aufteilen.

Du bist der Vermieter. Wenn die Mieter einen Vermittler oder Schlichter wünschen, sollen sie sich einen suchen, der die Angelegenheit lösungsorientiert mit ihnen und für sie erörtert. Als Vermieter musst du nicht zusätzlich als Schiedsrichter unter deinen Mietern fungieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super! Vielen Dank! :)

Du musst keinen Platz für einen zusätzlichen Wäschetrockner zur Verfügung stellen. Wäschetrockner können sehr gut auf der Waschmaschine platziert werden, das ist ja nun kein Problem. Wer das nicht will, muss auf dem Wäscheständer aufhängen. Ende Aus Micky Maus.

Vielen Dank für die Antwort. Übereinander funktioniert leider nicht, da die Waschmaschinen auf einem gegossenen Podest stehen und die Höhe so nicht ausreicht. Sonst wäre das eine super Lösung :)

@FelixBrandner

Vielleicht könnte man die Maschinen umstellen?

Was möchtest Du wissen?