Vermieter verbietet Müllentorgung, wie viel Müll muss zur Verfügung stehen?

8 Antworten

kopfkratz
Tatsächlich habe ich noch nie davon gehört, dass ein Abfallentsorger sich notieren würde, wieviele Tonnen tatsächlich geleert werden, und danach die Abrechnung anpasst. Als Vermieter kann ich dazu nur sagen, dass normalerweise man sich beim örtlichen Entsorgungsdienst meldet bezüglich der Anzahl und des Volumens der Restmülltonnen, und darauf basierend die Jahresabrechnung erstellt wird. Probleme bekommt man dann, wenn die Tonnen ständig übervoll sind, dann kann - sofern die Mülltrupps das in der Dienstbesprechung zurück melden - der Versoger einen Nachschlag erheben. Will man aber umgekehrt Gebühren senken, dann muss man dem Versorger schriftlich melden, dass man ab einem bestimmten Datum nur noch 1 Tonne (satt z.B. zuvor 2) nutzen wird. Denn solange die Tonnen da stehen, werden sie bei Befüllung auch regelmäßig geleert. Und ganz egal, ob voll oder leer - die Abrechnung am Ende des Jahres geht immer von gefüllten Tonnen aus! Ich würde dazu raten, selbst beim Entsorgungsunternehmen anzurufen, und mal nachzufragen, ob an der Aussage Eurer Vermieterin etwas dran ist. Und selbst wenn, werft Euer Streu einfach in die Biotonne, denn das kann und darf Euch der Vermieter nicht verwehren, solange die Befüllung den Vorgaben des Entsorgers entspricht.

langer Text... aber ...ihr zahlt mit euren Nebenkosten auch den Kostenanteil für die Müllentsorgung, habt somit das Recht zu "entsorgen"...im Zweifel und bei zuviel Ärger mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Viel Erfolg!

das kann sie euch nicht verbieten,die tonnen sind doch dafür da das ihr euren müll entsorgen könnt,bei einem 7 parteienhaus wirds schwierig mit nur eine tonne.kann es sein das hier in bremen alle vermieter einen an der klatsche haben???da wir auch alle probleme mit unserem vermieter haben

KaSei
Fragesteller

Vielleicht wohnen wir ja im gleichen Haus :D

Also, ansonsten ist sie echt in ordnung... Aber mit dem Müll hat sies irgendwie...

fatu29  24.11.2008, 12:45
@KaSei

...unsere vermieter ist männlich ;)

Wenn eure Vermietern 2 Mülltonnen aufstellt,dann dürft ihr sie auch befüllen, was soll denn dieser Blödsinn?

In der Nebenkostenabrechung fürs Jahr, kann sie ja dann genau belegen wieviel Leerungen notwendig waren und das auf alle umschlagen.

Ich an eurer Stelle würde das Streu in den Restmüll schmeißen, da gehört er hin. Alles andere hat weder Hand noch Fuß.

KaSei
Fragesteller

Es gibt eine bestimmte Anzahl an Leerungen hier, die inklusive sind...

Alles weitere kostet...

moon73  24.11.2008, 11:53
@KaSei

Bei uns kostet jede Leerung. Wir zahlen einmal eine Gebühr für die Tonne und dann für jede Leerung.

Erkundige Dich beim örtlichen Müllentsorger genau nach den Müllgebühren. Dazu gibt es bestimmt auch ein Merkblatt.

Bei uns geht es nicht, eine Tonne da stehen zu haben, und die Leerung nicht zu bezahlen (auch wenn die Leerung nicht erforderlich ist). Wenn die Tonne da steht, wird auch dafür bezahlt. Aber ich weiß nicht, wie es bei Euch ist.

Unser Müllentsorger schreibt auch verpflichtende Mindestgrößen vor.

Nun ja, und wenn die Streu Biomüll ist, ist sie Biomüll. Aber ich gebe auch nicht jeden Biomüll auf den Kompost, weil ich den Kompost für meine Gemüsebeete brauche. Bananenschalen und Orangenschalen beispielsweise kommen da nicht rein. Katzenstreu entsorge ich auch generell im Restmüll - aber das ist dann schon wieder Ansichtssache, die der Eigentümer zu vertreten hat.

KaSei
Fragesteller

Hallo :)

naja, aber das Streu darf nun mal in die Biotonne, und dann werfe ich es da auch rein... Ist doch mein Gutes Recht, meine ich...

anjanni  24.11.2008, 12:02
@KaSei

Wenn das eine Biotonne ist, die vom Entsorger geleert wird, hast Du natürlich recht. Meine Bedenken bezogen sich auf den Kompost, der auf dem Grundstück verbleibt. Bei uns gibt es halt so eine Biotonne nicht - und daher kommen Bananenschalen und Co. in den Restmüll.

Über die Restmülltonne kannst Du Dich dennoch beim Entsorger erkundigen. Den Teil der Antwort nehme ich nicht zurück. (Ist auch billiger und einfacher, als zum Mieterverein zu rennen.)

KaSei
Fragesteller
@anjanni

Achs so...

Ja, einen kompost gibt es auch, aber den nutzen wir gar nicht ;)

ich werde da mal nachfragen, beim Entsorger, danke :)