Darf der Vermieter mir einfach Müllentsorgung in rechnung stellen ohne mich davor aufgefordert zu haben es wegzuräumen, oder abzumahnen. Muss ich zahlen?

7 Antworten

Gelber Sack und Müll? Seit wann ist das denn so?

Hier bei uns dürfern da nur Wertstoffe hinein und die Entsorger sind natürlich mit Recht zickg, wenn der Verbraucher glaubt. Da bleibt schon einmal etwas liegen und auch bei uns kommt dann die Rechnung für die Sonderentsorgung.

Viel Glück.

ich gehe mal davon aus, dass du alt genug bist, zu wissen, dass man den Müll den man fabriziert hat, auch schnellstens entsorgt. Das ist nicht die Aufgabe des Vermieters dir hinterherzulaufen. Der Vermieter ist nicht deine Mutter.

Und jetzt such den Fehler...lg

kommt drauf an, du musst das schon etwas genauer ausführen. wo hast du den müll hinterlassen? wenns jn deiner wohnung war und du ausgezogen bist und du bis zum letzten tag deines mietverhältnisses nicht alles beseitigt hast, darf er die entsorgung auf jeden fall in rechnung stellen. hast du irgendwo müll hinterlassen, wo du garkeinen müll hinzuwerfen hast, dann auch. aber wie gesagt, es wäre sinnvoll, das etwas detailierter zu beschreiben

Wenn jemand von der Stadt die Säcke kontrolliert, wird auch nicht erst eine Abmahnung geschickt, es wird entsorgt und die Kosten und ein Bußgeld sind fällig.

Gehe auf Kommentieren unter den Antworten und und beantworte die Frage der antwortenden User.

Kannst du das mal ein bißchen genauer erklären?  Im Normalfall entsorgt man seinen Müll und lässt ihn nicht irgendwo liegen. Wenn man einen erwachsenen Menschen noch auffordern muss, seinen Müll wegzuräumen, dann lässt das tief blicken! Wir sind doch nicht im Kindergarten!

schlomit
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort, ich war eine Weile nicht zu Hause.

Hinter unserem Mietshaus ist ein abgesperrter Bereich in dem die Mülltonnen stehen. Seit einem Jahr war es gang und gäbe, dass die gelben Säcke separat neben die Mülltonnen gelegt wurden, und am Tag Ihrer Abholung vom Hauswart an die Straße gesetzt wurden. Nun hat der Vermieter letzten Monat scheinbar beschlossen, dass die gelben Säcke nicht mehr dort abgestellt sollen aus ästhetischen Gründen, sondern jeder soll die gelben Säcke in seinem Kellerabteil lagern, und sie am Tag der Abholung selbst auf die Straße stellen. Ich habe von dieser Entscheidung aber nicht mitbekommen, sondern nun einfach die Entsorgung in Rechnung gestellt bekommen, mit anschließender Erklärung, die Säcke dürften nun nicht mehr dort abgelegt werden. (Es werden weiterhin Säcke dort hin gelegt weil niemand richtig aufgeklärt wurde).

Meine Frage genau also:

Darf der Vermieter mir einfach jetzt die Entsorgung in Rechnung stellen, obwohl die Entsorgung bis jetzt immer so gehandhabt wurde, und ich von der neuen Entscheidung nichts mitbekommen habe?

und

Darf der Vermieter meinen Müll / Gelber Sack öffnen und durchsuchen?

LG Schlomit